DELF-Zertifikate

Kurz vor den Osterferien konnten die lang ersehnten DELF-Zertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letztjährigen Durchgangs ausgegeben werden. Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler unserer Leibnizschule haben an drei Niveaustufen (A2, B1 und B2) der DELF-Prüfungen teilgenommen. Die jüngsten Schülerinnen und Schüler waren aus den achten Klassen der Leibnizschule, die ältesten haben inzwischen schon ihr Abitur abgelegt.

In diesem Jahr gab es die Besonderheit, dass zeitgleich zwei DELF-Prüfungen durchgeführt wurden, da es Corona bedingt im letzten Jahr zu Verschiebungen gekommen war. Aus diesem Grunde hatte ein Durchgang außerplanmäßig im September 2021 stattgefunden. Die vorläufigen Zertifikate konnten im Dezember 2021 ausgegeben werden, die endgültigen Zertifikate wurden nun den Absolventinnen und Absolventen überreicht.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde sprach Herr Bleek, Fachbereichsleiter I für den sprachlichen Bereich, stellvertretend für die Schulleitung Grußworte und lobte u.a. die Prüflinge dafür, dass sie sich neben den Alltagsaufgaben dieser zusätzlichen Herausforderung gestellt haben.

Für den gelungenen musikalischen Beitrag mit einem Cello-Konzert sorgte Anna Serries (9e), die in den Vorjahren ebenfalls erfolgreich an den DELF-Prüfungen teilgenommen hatte. Sie wurde dabei von der Musiklehrerin Frau Bornkessel am Klavier begleitet. Anschließend konnten durch die verantwortliche Lehrerin Frau Kampe die DELF-Zertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stufen A2, B1 und B2 überreicht werden.

Besonders lobend hervorgehoben wurde Leo Stoll, Q4, der im Laufe seiner Schulzeit alle vier Niveaustufen (A1 bis B2) erworben hat. Erfreulich war auch, dass einige Schülerinnen und Schüler, die erst kurz zuvor ihre B1-Prüfungen abgelegt hatten, nun ihre A2-Zeugnisse in den Händen halten konnten.

Für die Schülerinnen und Schüler ist die Vorbereitung und die Durchführung der Prüfungen immer eine besondere Angelegenheit. Sie nehmen regelmäßig an DELF-Treffen teil, die allerdings pandemiebedingt in diesem Schuljahr sehr häufig online stattfinden mussten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen neben ihrem regulären Unterricht zusätzliche Aufgaben und Sprachübungen lösen, die auch zur Vorbereitung weiterer Prüfungen bis hin zur Abiturprüfung förderlich und hilfreich sein können. Dabei bleibt es nicht ganz aus, dass sie gelegentlich etwas Zuspruch und Aufmunterung benötigen, um das erklärte Ziel einer erfolgreichen Prüfungsteilnahme zu erreichen.

Allen erfolgreichen Prüflingen daher einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Weiter so, envisagez dautres épreuves!

Regina Kampe