Ein Podcast für die Leibnizschule

podKEKS- schon gehört?“ der Slogan des neuen Podcast-Angebotes an unserer Schule macht die Runde und im Juni wächst die Spannung, denn am 22.06.22 soll die erste Episode von podKEKS endlich erscheinen!

Podcasts sind ein wachsender Bereich des digitalen „Broadcasting“, es gibt heute über jedes mögliche Thema so ziemlich alle Formate: News/Info, Talk, Musik, Bildung,.. und das ganze von international bis lokal. Ob aus dem eigenen Wohnzimmer oder einem professionellen Studio spielt da längst keine Rolle mehr: der Inhalt findet seine Zielgruppe, kann gestreamt und abonniert werden.

Die Idee

Warum also nicht auch einen Podcast für die Leibnizschule? Diese Frage beschäftige zunächst im Corona-Lockdown unseren Musiklehrer Herr Gück, der mit seiner Klasse unter den damaligen Bedingungen eine Radio-Sendung über eine Rockband gestaltete und dabei wuchs die Idee zu einem Vorhaben: gibt es für so etwas interessierte Schülerinnen und Schüler an der Leibnizschule?

Viele Gespräche und vorläufige Konzepte führten dann im Dezember zu einer Anfrage bei der Schulleitung zwecks Start einer Projektgruppe und gemeinsam mit Frau Bena konnte im Januar 2022 schließlich ein erstes „Redaktionstreffen“ im Musikraum stattfinden.

Die Möglichkeiten eines Podcasts lassen vielen Interessen und Begabungen Raum, und die Gründungsmitglieder aus den Klassen 6, 7, 10 und 11 brachten bereits Ideen und Erfahrungen mit: Interviews, Themen-Features, Musik und natürlich auch die technische Seite mit Aufnahme und Schnittprogramm oder die Werbung über social media.

Team-Arbeit

Die Projektarbeit kam allen entgegen, da sich herausstellte, dass man auch sonst viel zu tun hat: es sollte also keinen regelmäßigen/wöchentlichen Termin geben, sondern flexibel jedes Mal abgestimmte Redaktionssitzungen nach Bedarf. Dazu zählten zu Beginn auch zwei wichtige Videokonferenzen, später Treffen in kleiner Besetzung (z.B. nur Moderation). Jeder übernahm Verantwortung für einen oder zwei Beiträge in der Vorbereitung und legte dann los, sozusagen als Redakteur/in. Frau Bena und Herr Gück betreuten und informierten, wo es nötig war, ansonsten entstand nach Ostern ein strikter Zeitplan in unsrem Moodle-Office, der alle Redaktions-Termine bis zur Veröffentlichung (inkl. Fertigstellung der Vorproduktion, Schnitt, Endredaktion) enthielt. Das Ergebnis kann ab dem 22. Juni über podcast.de, spotify oder Apple podcasts angehört werden, natürlich auch über unsere Schul-Homepage und unseren Blog: www.podkeks.podcaster.de

„EPISODE 1“ – 22. Juni 2022

Es wird in der ersten Episode (#001) um unsere Fünftklässler gehen, den Ukraine-Krieg und unsere ukrainischen Gastschüler, ein SV-Bericht ist ebenso dabei wie Erfahrungsberichte vom Abi-Komitee, dem Frankreich-Austausch, live für euch produzierte Musikstücke aus der Schule uvm.

Die 10-köpfige Redaktion hat sich für die erste Episode viel Zeit genommen, um die Arbeitsabläufe und Ersterfahrungen nicht unter Stress zu gestalten. Zugleich ist natürlich der Plan, ab dem neuen Schuljahr eine regelmäßige Sendung zu produzieren (z.B. alle 4 Wochen), wobei dann natürlich alles deutlich zügiger ablaufen muss. Hierfür wäre wahlweise eine größere Redaktion oder kürzere Episoden eine Lösung. „podKEKS“ als Projekt geht also mit der Veröffentlichung der „Episode 1“ in die nächste Phase: wir können uns vorstellen, offizielle AG der Schule zu werden, wenn das Interesse anhält und wir die nötige Unterstützung erhalten!

Feedback + Tipps

Jetzt hoffen wir aber erstmal auf euch, unser Publikum, und dass alle vom Schulpodcast an der Leibnizschule erfahren. („Schon gehört?“) Und ganz besonders toll wäre es, natürlich Feedback von euch zu bekommen: entweder über unseren Blog, an unsere Mailadresse podkeks@leibnizschule.de, über unseren instagram-account (podkeks.leibniz), bei apple podcasts, spotify oder natürlich ganz einfach und persönlich.

Für die kommenden Sendungen freuen wir uns immer auf Anregungen aus der Schulgemeinde: welche Themen sollen wir angehen, worüber wollt ihr einen Bericht hören? Gebt uns Bescheid!

Eure ‚podKEKSe‘

Redaktion podKEKS