Lockdown und Abi – war da was?

Special No. 2 podKEKS hakt nach: die Talkrunde mit den AbiturientInnen 2020 und 2021

Während wir als Gesellschaft gerade damit beschäftigt sind, Corona zu verdrängen oder mehr oder weniger irgendwie hinter uns zu lassen, richten wir vom podKEKS unseren Blick zurück und möchten von unseren Ehemaligen wissen, wie sie sich heute an ihre Abizeit unter Corona-Bestimmungen erinnern (solange die Erinnerungen noch frisch sind…)

Evelyn, Fabio (Jahrgang ’21), Sumeja und Leon (Jahrgang ’20) sind dafür in die Schule zurück gekehrt, um sich mit Moderator Herrn Kremp zu erinnern. Es ist der 22.12.2022 und ihre Abizeit liegt ausreichend in der Vergangenheit, um alles mit etwas Abstand noch einmal Revue passieren zu lassen: wie sie die Zeit erlebten, aber auch wie es danach für sie weiterging. Keine repräsentative Untersuchung, vielmehr ein absolut aufrichtiger und authentischer Austausch, der nicht nur ihre Jahrgänge fesseln dürfte, sondern auch für Eltern und andere Schüler eine kleine Reise in die jüngere Vergangenheit ermöglicht. Wie weit haben wir all das schon hinter uns?

Zu Beginn hören wir noch einige O-Töne vom Jahrgangstreffen der 2020er, das am 23.12. in Wiesbaden stattgefunden hat. Auch hier haben sich LeibnizschülerInnen für uns erinnert….Danke an alle, insbesondere an Joschka, der das für uns organisiert hat.

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr 2023: die nächste Episode podKEKS (#006) erscheint Anfang Februar….