MEP.de 2021

Das im Frühjahr ausgefallene MEP.de 2021 wird vom 05. – 12. September 2021 abgehalten – leider aber wieder nur online. Aber das kennen wir ja inzwischen.

Trotz aller Widrigkeiten präsentieren sich die TeilnehmerInnen der Leibnizschule sehr gut. Mit Fatma Gürel, Max Gräff und Cenk Tufan Sayi wurden drei Teilnehmer des letzten Durchgangs für internationale MEPs in englischer Sprache nominiert.

Fatma Gürel konnte sich aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen beim internationalen MEP Europe Wien als internationale Ausschussvorsitzende qualifizieren. Darüber hinaus betreut sie den schulinternen MEP-Nachwuchs und wird im September ebenfalls als Ausschussvorsitzende am nationalen MEP.de teilnehmen.

Gemeinsam mit den anderen 15 Ausschussvorsitzenden aus allen Bundesländern hatte sie an einem Online-Vorbereitungsseminar im Juni teilgenommen. Expertengespräche mit Europaabgeordneten, Professoren und Vertretern von NGOs wurden dort geführt, um so die Ausschüsse zu den Themen: EU-China, Gleichberechtigung, Künstliche Intelligenz, Globale Unternehmen, Demokratie und Rechtsstaat, Nachhaltigkeit und Klima sowie Mindestlöhne und Sozialpolitik vorzubereiten.

Dieses MEP-Jahr steht unter dem Motto „My Europia“ – ein Wortspiel, dass sich auf das Buch „Utopia“ bezieht, einen 500 Jahre alten Klassiker der Politischen Ideenbildung von Thomas Morus. Denn beim MEP geht es um mehr als „nur“ Europa. Es geht darum, Vision und Realität in Einklang mit seinen eigenen politischen Überzeugungen zu bringen und andere daran teilhaben zu lassen. Daraus entsteht dann in jeder MEP Sitzung von Neuem etwas „Unerhörtes“.  Wir alle sind wieder gespannt auf den Jahrgang 2021.