Neueinsteiger Basic Band Information

Die Basic Band bietet allen interessierten Schüler*innen einen Einstieg in das Musizieren einer Band.

Was heißt das konkret….

Interessierte Schüler*innen

bringen als Voraussetzung für die Mitwirkung grundlegende Kenntnisse an ihrem Instrument mit (am besten durch privaten Einzel- oder Gruppenunterricht begleitet, den wir auch gern vermitteln). Es wird überwiegend nach Noten musiziert, die allerdings auf verschiedene Spielniveaus angepasst werden. Somit ist bereits sehr früh (je nach Instrument) eine Mitwirkung möglich.

Band- Instrumente, die wir einsetzen sind:

Querflöten, Klarinetten, Saxophone
Trompeten, Posaunen, Tuba
E -Gitarre, E -Bassgitarre
Klavier, Vibraphon
Kontrabass
Drum-Set/ Percussion

Einstieg

Einstieg kann direkt in der Klasse 5 erfolgen. In der Regel ist eine Mitwirkung bis Klasse 9/10 möglich.

Band

Bei uns geht es um eine „Big Band“, d.h. im Gegensatz zu einer Rock- oder Bluesband bieten wir eine größere Instrumentenbeteiligung, etwa bei den Bläsern, an, die vor allem in den Jazzbands üblich ist. Die Basic Band kann somit auch eine sehr gute Vorbereitung für eine spätere Mitwirkung in der Big Band der Schule sein. (Über die Aufnahme entscheidet die Bandleitung nach instrumentaler Eignung)

Mittwochs 15.00- 16.30 Uhr, Musiksäle Altbau.
In zwei Sections: Rhythmusgruppe bei Herrn Becker, Bläser bei Herrn Gück

Auftritt

Die Basic Band ist jedes Jahr Teil der großen Jahreskonzerte der Big Band im November, tritt aber gelegentlich auch bei anderen Anlässen auf (z.B. beim Tag der offenen Schule oder „Schulen musizieren“).