SingBeethoven mit der 5d in der Brita Arena

SingBeethoven mit der 5d in der Brita Arena – ein Erlebnis…

Am Sonntag, den 4.7.21 sitzen 24 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d um 10:30 Uhr in der Brita Arena und bestaunen das riesige Stadion voller Strandkörbe und die große Bühne. Seit Wochen haben sie sich in Onlinestunden gemeinsam mit der evangelischen Singakademie Wiesbaden, mit Audio- und Videodateien und im Musikunterricht auf dem Schulhof auf diesen Tag vorbereitet. Lieder aus dem Projekt „SingBeethoven“ der bekannten Kinder- und Jugendchorleiterin Friedhi Trüün aus Tübingen stehen auf dem Programm – lauter Ohrwürmer mit Melodien von Beethoven, die alle begeistern! Friedhi Trüün war sogar vor drei Wochen zu Besuch auf dem Schulhof und hat trotz Hitzefrei mit der Klasse geprobt – alle sind also bestens vorbereitet und motiviert für den großen Auftritt. Die Generalprobe ist ein Erlebnis – die Band spielt endlich mit und hunderte von Kindern schmettern von der Bühne und von den Seitentribünen. Als sich das Stadion schon langsam mit Zuhörern füllt, ziehen schwarze Wolken auf und eine halbe Stunde vor Konzertbeginn werden alle auf die Tribünen „evakuiert“ – es gibt eine Unwetterwarnung für Wiesbaden. So heißt es warten und hoffen, während es wie aus Kübeln regnet. Die Klasse singt spontan einige Lieder ohne Begleitung auf der Tribüne, die gute Laune ist ungebrochen. Nach 1 ½ Stunden haben wir Gewissheit – das Konzert muss abgesagt und auf den 18.7. um 11 Uhr verschoben werden. Die Band und der Chor aus Tübingen müssen mit Friedi Trüün nach Hause fahren, die Kinder gehen traurig von den Tribünen und einige können wegen der Sommerferien nicht am Ersatzkonzert mitsingen.

Was auf jeden Fall in Erinnerung bleibt, sind die tollen Proben, die mitreißende Generalprobe im Stadion, die Melodien im Kopf und eine phänomenale Klasse, die nicht nur hervorragend singen kann sondern auch in schwierigen Situationen die Laune nicht verliert.

Eine herzliche Einladung an alle zum Nachholkonzert in der Brita Arena am 18.7.21 um 11 Uhr, wenn es wieder heißt „SingBeethoven“ – diesmal hoffentlich bei schönem Wetter.