Infos zu den Schnupper-Workshops

Hier die Übersicht zu den Angeboten 2023.

In Kürze finden Sie hier die Angebote für 2024.

Schnupperangebot I
Schnupperangebot II
Do, 05.10.Forscht mit uns! – Chemie zum MitmachenMalt mit! – Kunst für alle
Mi, 11.10.
Mathematik zum Anfassen und Mitmachen
Mathematik ist mehr als nur Zahlen und Formeln – sie ist ein spannendes Abenteuer, das eure Neugier und Kreativität herausfordert! Wir laden euch herzlich zu unserem Mathematik-Schnuppernachmittag an der Leibnizschule ein, wo ihr die faszinierende Welt der Mathematik auf spielerische Weise entdecken könnt.
Forscht mit uns! – Biologie zum Mitmachen
Di, 31.10.
Spielt mit – Ensembleklasse zum Mitmachen
Wenn Du bereits ein Instrument spielst, bist Du bei uns genau richtig. Wir möchten gemeinsam ein einfaches Ensemblestück einstudieren – egal wie lange Du schon spielst, komm dazu und mach mit. Vergiss Dein Instrument nicht!
Zusammen fit, macht mit (Sport)
Zusammen fit, mach mit! Gemeinsam werden wir uns an diesem Nachmittag austoben und bewegen. Ob mit Ball, Frisbee oder Seil, es wir auf jeden Fall ein Spiel für dich dabei sein. So lernst du auch schon mal unseren Sportplatz und unsere Sporthalle kennen. Wir freuen uns auf Sport und Spaß mit dir!
Mo, 06.11.
Forscht mit uns! – Physik zum Mitmachen
SpotOn – unser Schulkino
Do, 16.11.
Parlons français! – Lernt eine neue Sprache kennen
Le français, c’est fastoche! Le français, c’est dans la poche!
Schnuppere einen Nachmittag in das Fach Französisch, das du ab der 7. Klasse belegen kannst. Mit interaktiven Apps, Videos, Liedern und gemeinsamen Spielen wirst du ganz schnell einen kleinen Dialog sprechen können.
Ich freue mich auf dich! À bientôt!
SpotOn – Theater zum Mitspielen
Gemeinsam verwandeln wir die Bühne in einen Zauberwald voller Magie, eine glitzernde Eislandschaft oder eine geheimnisvolle Mondlandschaft. Darin kannst du sein, wer du immer schon einmal sein wolltest. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zusammen erfinden wir kleine Szenen und haben zusammen ganz viel Spaß auf unserer Aula-Bühne. Sei dabei, wenn es heißt: Licht aus! Spot an!
Mi, 29.11.
Spielt mit – Ensembleklasse zum Mitmachen
Vergiss Dein Instrument nicht!
Sing mit – Songs zum Mitmachen
Gemeinsam wollen wir an diesem Nachmittag Songs singen, die nicht nur die Stimme fordern, sondern auch zum Bewegen einladen und sich wunderbar eignen, Rhythmen zu spüren und zu erzeugen. Sei dabei und sing mit!
Di, 12.12.Informatik: Entdeckt die faszinierende Welt von 0 und 1
Geschichtenpiraten auf Schatzsuche (Deutsch)
Du hörst, liest und erzählst gerne spannende Geschichten und magst Schatzsuchen? Dann bist du hier genau richtig! Eine wertvolle Handschrift wurde gestohlen und teilweise zerstört. Komm zu den Geschichtenpiraten und hilf uns, Teile der verschwundenen Pergamentrolle bei einer Leibnizschulerkundung wiederzufinden und mit Wortknobeleien und Kreativität das Geheimnis einer tollen Geschichte zu lüften! Bitte bringe einen Klebestift, viel Phantasie, schlauen Spürsinn und gute Laune mit!
Wir freuen uns auf dich! Ahoi – und willkommen an Bord!

Hier finden Sie dann auch weitere Informationen und das Anmeldeformular zu obigen Veranstaltungen.