Austauschfahrten

Andere Kulturen kennenlernen, fremde Sprachen sprechen, anderen Menschen begegnen – das bedeutet Ausland. Um diese Erfahrungen möglich zu machen, bietet die Leibnizschule eine Vielfalt an Austauschmöglichkeiten an.

Frankreich

Seit 2002 besteht jedes Jahr für die Schüler der siebten Klassen, die Interesse an der französischen Kultur und Sprache haben, die Möglichkeit, einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Lyon zu unternehmen. Das collège la Tourette liegt im schönsten Stadtteil von Lyon (La Croix Rousse) – genau dort, wo auch die Szenen unseres Französischbuches spielen!  Grundvoraussetzungen für eine Teilnahme sind die Kommunikationsbereitschaft und die Offenheit gegenüber anderen Menschen. Frau Califice auf deutscher und Frau Zschachlitz auf französischer Seite organisieren jedes Jahr diesen Austausch. Er steht immer unter einem thematischen Schwerpunkt, zu dem die deutschen und französischen Schüler vielseitige Stadttouren unternehmen, die ein facettenreiches Bild der jeweiligen Gastregion bieten. In deutsch-französischen Arbeitsgruppen oder Tandems vertiefen die Schüler das Gesehene und präsentieren ihre Ergebnisse in der jeweiligen Fremdsprache. Der Austausch wird inhaltlich und sprachlich vorbereitet und der Lernfortschritt in einem Tagebuch in französischer Sprache dokumentiert. Um die gemeinsame Zeit ausklingen zu lassen, organisieren beide Seiten jeweils eine ‚soirée amicale‘, ein bunter Abend mit viel gutem Essen, Disco und Gelegenheit, ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

Wer für längere Zeit ins frankophone Ausland möchte, plant einen solchen Aufenthalt am besten für die Klasse 9 oder 10. Das Brigitte-Sauzay-Programm bietet die Möglichkeit, einen „Correspondant“ zu finden und einen kostengünstigen Austausch zu organisieren. Das Prinzip beruht auf Gegenseitigkeit: Der Leibnizschüler verbringt mindestens 56 Tage in der Gastfamilie und nimmt dafür den Partner genauso lange auf. Sprachlich und landeskundlich am meisten lernt man, wenn man in etwa ein halbes Jahr im Gastland lebt und in die Schule geht. Dann klappt es sicherlich besonders gut mit dem Leistungskurs Französisch! Nähere Informationen gibt es über die Internetseite des Deutsch-Französischen Jugendwerks (dfjw.org) oder bei Frau Califice, Frau Hahn oder Frau Kampe.

Auslandsaufenthalte im englischsprachigen Raum: Irland, Neuseeland, Kanada, …

Durch ihre Familien unterstützt genießen einige unserer Schülerinnen und Schüler das große Privileg, den Traum eines Auslandsaufenthalts für drei, sechs oder sogar zwölf Monate zu realisieren. Während eines Austauschs gewinnen Jugendliche über den Spracherwerb hinaus an Selbstbewusstsein und lernen, mit Konflikten umzugehen und auf ihre eigenen Entscheidungen zu vertrauen. Zusätzlich bietet die Zeit im Ausland eine gute Möglichkeit, sich auszuprobieren und vielleicht neue Interessen zu entdecken.

Bei Interesse an einem solchen Auslandsaufenthalt stehen an der Leibnizschule Frau Deschauer und Frau Meister als Ansprechpartnerinnen bzgl. der schulorganisatorischen Fragen rund um Auslandsaufenthalte im englischsprachigen Raum zur Verfügung. Sprecht uns gerne an und wenden Sie sich mit Ihren Fragen an uns.

Schülerstimmen zu den Auslandsaufenthalten:

„Jeder Schüler, der über einen Auslandsaufenthalt nachdenkt, sollte aufhören, zu zögern und sich dafür entscheiden! Mir persönlich hat meine Zeit in Kanada (10. Klasse) super viel Spaß gemacht. Außerdem habe ich in dieser Zeit viel Selbstvertrauen gewonnen, was mir auch hier in Deutschland z.B. dabei hilft, neue Leute kennenzulernen. Natürlich ist man vor dem Abflug sehr aufgeregt, die Nervosität verfliegt aber, sobald man mit anderen Schülern im Flugzeug sitzt …“ (Laurens B., Klasse Ea)

Die ersten Dinge, die mir in den Kopf kommen, wenn ich an mein Auslandsjahr in Kanada zurückdenke, sind Eigenständigkeit, Selbstverantwortung und eine komplett neue Kultur mit unglaublich schönen Erfahrungen. Wenn ich einen Tipp mit auf den Weg geben könnte, dann ist es der, dass man seiner Leidenschaft folgen soll und während des Aufenthalts die Sachen macht, worauf man Lust hat, denn diese Erfahrungen, die man dort sammelt, kann einem niemand nehmen.“ (Samuel G., Klasse Ea)

Mein Auslandsaufenthalt war im Schuljahr 2021/22. Während der neunten Klasse besuchte ich das Workshop College in Nottingham Shire. Es sah fast genauso aus wie Hogwarts aus dem Harry Potter Roman. Für mich war dieses Jahr eine ganz besondere Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Ich habe viele neue Freunde gefunden und ein anderes Schulsystem kennengelernt.“ (Nikolas S., Ea)

Die Erinnerungen, die man im Ausland sammelt, sind speziell und man erinnert sich noch Monate danach und realisiert, was für eine besondere Zeit es war. Man entwickelt sich definitiv weiter – wird selbstständiger und zuverlässig – lernt eine andere Kultur kennen, die Sprache und erlebt Dinge, die im Alltag in Deutschland nie passieren. Macht es definitiv und freut euch, es wird sich lohnen!“ (Martin M., Klasse Ea)

Israel

Seit 2014/15 bietet die Leibnizschule unter dem Motto „explore and more“ einen Israelaustausch an. Die israelische Partnerschule ist die „Sisters of Nazareth School“ in Haifa im Norden Israels. Die Sisters of Nazareth School ist eine christlich-arabisch geprägte Schule unter Trägerschaft des katholischen „Sisters of Nazareth“ Ordens. Christliche und muslimische Schüler besuchen die Schule.

2015 hatten jeweils zwölf Schüler von israelischer und deutscher Seite erstmals die Möglichkeit, das andere Land und die andere Kultur kennenzulernen. Die deutsche Gruppe ging in der letzten Januarwoche auf die Reise nach Israel, um dort sehr gastfreundlich und herzlich für eine Woche von den Gastfamilien aufgenommen zu werden. Auf dem vielfältigen Programm standen Besuche von Haifa, Jerusalem, Tel Aviv und Nazareth, Baden im Toten Meer, ein Tag am See Genezareth und viele Abende in den Familien. Frau Schmidt und Herr Seichter, die neben Frau Kampe und weiteren Kollegen an der Planung und Organisation des Austauschs beteiligt waren, begleiteten die deutsche Gruppe nach Israel. Die Möglichkeit, die Gastfreundschaft zurückzugeben, bestand im Mai 2015. Ebenfalls für eine Woche kamen die Israelis nach Deutschland zu ihren Gastfamilien und konnten Wiesbaden, Frankfurt und Strasbourg kennenlernen. Außerdem haben sie unsere Schule kennengelernt und am Point Alpha die Reste der deutsch-deutschen Grenze gesehen.

Dieser Austausch soll in Zukunft weitergeführt werden und eine Freundschaft zwischen der Leibnizschule und der Sisters of Nazareth School aufbauen. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind gute Englischkenntnisse, der Wille eine neue Kultur kennenzulernen, Motivation sich mit den Problematiken in Israel und im Nahen Osten zu beschäftigen und Lust, Freunde in Israel zu finden. 

Simon Ferel, 9d

USA

Der Austausch mit einer Partnerschule in den USA stößt bei vielen Schülern auf großes Interesse. So bemühte sich Frau Monika Hahn um eine Verbindung mit einer amerikanischen Schule. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, überhaupt eine Partnerschule zu finden, ergab sich der Kontakt mit der Haddonfield Memorial Highschool in New Jersey. Die zentrale Lage ist ideal für Stadtbesichtigungen geeignet. Eine Gruppe von ca. 25 Schülern nimmt für ungefähr zwei Wochen als „Botschafter für Deutschland“ am Austausch teil. Dies beinhaltet nicht nur den einwöchigen Aufenthalt in amerikanischen Gastfamilien, sondern auch einen Ausflug nach New York und einen dreitägigen Aufenthalt in Washington DC. In der ersten Woche lernen die Schüler neben dem Leben in einer amerikanischen Familie die unterschiedlichen Schulformen kennen, so zum Beispiel die Mittelstufenschule und die Oberstufenschule. Sie nehmen auch selbst am Unterricht teil, um einen Einblick in das Schulleben zu erhalten. Um die schöne Zeit ausklingen zu lassen, wird die letzte Nacht vor dem Heimflug noch einmal in den Gastfamilien verbracht.

Frau Monika Hahn, die Initiatorin des Projekts, investierte viel Zeit und Arbeit in die Etablierung des Austauschs. Nach der erzwungenen Pause durch die Pandemie freuen wir uns, dass mit dem Austausch im Jahr 2023 das Projekt weitergeführt werden konnte. Künftig wünschen sich Frau Deschauer und Herr Brauckmann eine schöne, erlebnisreiche Zeit mit den Schülern und freuen sich darauf, den Austausch weiterzuführen. Den Kontakt nach Amerika zu halten, ist uns sehr wichtig, da nur wenige Schulen das Privileg genießen, in Kontakt zu einer amerikanischen Partnerschule zu stehen.

Der Austausch wird für die Schüler der 10. Klasse und der E-Phase angeboten. Schulleistungen sind kein allein entscheidendes Kriterium für eine Beteiligung an unserem Austausch; FREUNDLICHKEIT und GUTES BENEHMEN werden großgeschrieben. Der geringe Stellenwert der deutschen Sprache in den USA bedingt die oft kleine Anzahl an amerikanischen Austauschpartnern. Es ist also möglich, dass gegenüber 25 deutschen Schülern lediglich elf Amerikaner am Rückbesuch teilnehmen. Allen Schülern, die ihre Sprachkenntnisse verbessern, neue Freunde finden und spannende Einblicke in eine andere Kultur gewinnen wollen, wird die Teilnahme an diesem Angebot empfohlen, denn das Knüpfen internationaler Freundschaften ermöglicht unvergessliche Erfahrungen und bietet wertvolle Chancen!

Spanien

¡De Madrid al cielo! – Schüleraustausch nach Spanien

Nachdem wir den Schüleraustausch nach Spanien im Herbst 2018 zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt haben und die Schülerinnen und Schüler begeistert von den vielen interkulturellen Impressionen und kulturellen Angeboten sowie mit deutlich besseren Spanischkenntnissen zurückgekommen sind, ist der Schüleraustausch nun dauerhaft an der Leibnizschule etabliert worden.
Auch wir sind begeistert von dieser neu entstandenen Partnerschaft, da Madrid als Hauptstadt Spaniens ein sensationelles und sehr beeindruckendes, kulturelles Angebot zu bieten hat, welches den Schülerinnen und Schülern durch die Teilnahme an einem Schüleraustausch nach Spanien ebenfalls zugänglich wird.

Bei unserer Partnerschule handelt es sich um eine Privatschule, die sich in der näheren Umgebung Madrids befindet. Sie liegt demnach in Torrelodones (33km vom Stadtzentrum entfernt) (siehe Links).

http://colegiolossauces.com/
http://colegiolossauces.com/torrelodones/

Die spanischen AustauschschülerInnen befinden sich zum Zeitpunkt des Schüleraustausches im 4.-5. Lernjahr des Faches Deutsch und werden zwischen 13 und 15 Jahre alt sein. Eine Unterbringung während des 12-tägigen Austausches ist in den deutschen bzw. spanischen Familien geplant, wobei jeder teilnehmende Schüler einen Austauschpartner erhält.

Für den Besuch der spanischen SchülerInnen ist der Zeitraum Anfang September geplant, wobei der Gegenbesuch in Spanien dann in der Woche vor den Herbstferien sowie zum Teil in der ersten Herbstferienwoche (3 Tage) stattfindet.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!
Die Fachschaft Spanisch