Wahlunterricht

Wahlunterricht (WU) an der Leibnizschule im Schuljahr 2024/25

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

in den kommenden Wochen werden alle Schülerinnen und Schüler (SuS) der 8. und 9. Klassen einen Wahlunterricht für das kommende Schuljahr wählen müssen. Auf dieser Seite findet Ihr / finden Sie Informationen dazu.

Der Wahlunterricht unter G9 ist für alle SuS der Jahrgangsstufen 9 und 10 verpflichtend. Er dient dem Erwerb einer breiten und vertieften Allgemeinbildung und soll den SuS die Möglichkeit geben, individuelle Schwerpunkte zu setzen. Dies soll auf der einen Seite eine Vorbereitung auf die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe sein, auf der anderen Seite soll den SuS am Ende der Mittelstufe auch der Weg in eine Berufsausbildung oder einen weiterführenden beruflichen Werdegang offenstehen.

Angebote für den Wahlunterricht:

Termine:

• Am Dienstag, den 16.04.24, finden in der 5. Stunde in der Aula und um 19:00 Uhr online Informationsveranstaltungen zum WU statt, bei der die WU-Kurse kurz vorgestellt werden und Fragen geklärt werden können.
  • Der Rücklauf der Wahlzettel erfolgt über die Klassenleitung an Frau Reuter bis spätestens zum 23.04.2024
  • Die vorläufig endgültige Zusammensetzung der WU-Kurse wird vor den Sommerferien an den Stellwänden vor der Physik im Altbau (1. OG) ausgehängt.

Bei Fragen, die nicht durch den Elternbrief/die Homepage geklärt werden konnten, melden Sie sich bitte bei:

Monika Reuter
(Ansprechperson für den Wahlunterricht)
m.reuter@leibnizschule.de

Download der Wahlformulare: