Wesentliche Informationen zur Anmeldung/Registrierung
Das Projekt lautet: WI2372 (für neuen Caterer WISAG)
Die Einrichtung lautet: Leibniz
Halten Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort bereit.
Der Freischaltcode für die Registrierung/Erstanmeldung bei MensaMax lautet: 7254
Aktuelle Mitteilungen
Im Infoschreiben des Caterers können Sie alles Wissenswerte für das Schuljahr 2024/24 erfahren.
Was gibt es zu essen?
Es stehen täglich 3 alternative Menüs (eines davon vegetarisch) zur Auswahl.
Teil eines jeden Menüs ist ein Beilagen-Salat aus der Salatbar und ein Dessert.
Wie kann man sich für das Mittagessen anmelden?
Jeder, der am Mittagessen teilnehmen möchte – mit oder ohne Vorbestellung – muss im Programm MensaMax mit einem Kundenkonto registriert sein.
Klicken Sie auf der Seite https://mensadigital.de auf „Neues Kundenkonto“ und geben Sie folgende Daten ein:
Das Projekt lautet: WI2372
Die Einrichtung lautet: Leibniz
Der Freischaltcode für die Erstanmeldung lautet: 7254
- Füllen Sie die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt.
- Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten (Login-Name und Passwort).
- Hinweis: Bitte verwenden Sie für die Anmeldung nur eine E-Mail-Adresse, die von den Eltern/Erziehungsberechtigten genutzt wird!
- Durch das Einloggen in das Programm MensaMax und der Zustimmung unserer AGB, sowie der Zustimmung zur Datenschutzerklärung kann das Konto für Bestellungen genutzt werden. Die AGB und die Datenschutzerklärung können Sie jederzeit nachlesen, diese finden Sie auf Ihrem MensaMax Kundenkonto unter dem Feld “Extras”!
- Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, können Sie sich jederzeit wieder ein neues Passwort zusenden lassen.
Wie bezahlt man das Essen?
Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie im Geld für Ihr MensaMax-Kontos überweisen. Sprich: ohne Guthaben kein Essen. Die Bankdaten lauten:
Empfänger: WISAG Business Catering GmbH & Co. KG
IBAN: DE84 5004 0000 0401 2209 01
Verwendungszweck: Login-Name
Bitte beachten Sie, dass Sie als Verwendungszweck Ihren Login-Namen verwenden, der Ihnen mit den Zugangsdaten zugesendet wird.
Da jedes Kind seinen eigenen Login-Namen hat, müssen Sie bei mehreren Kindern auch einzelne Überweisungen mit unterschiedlichen Verwendungszweck tätigen.
Wenn Sie sich in MensaMax einloggen, werden Sie informiert, wenn Ihr Kontostand unter den Schwellenwert von 15 Euro sinkt, damit Sie rechtzeitig Geld auf das vorgenannte Konto überweisen können. Diesen Wert können Sie in der Höhe auch verändern. Natürlich informiert Sie MensaMax über einen niedrigen Kontostand auch per E-Mail.
Da jedes Kind seinen eigenen Loginnamen und somit seinen eigenen Verwendungszweck hat, müssen Sie bei mehreren Kindern auch mehrere Überweisungen tätigen.
Wie kann man Essen vorbestellen?
Im Programm MensaMax ist der Menüplan für die kommenden Wochen eingestellt. Dort können Sie durch einfachen Klick auf ein Menü ein Essen bestellen oder auch wieder stornieren.
Sie können Ihre Essensbestellungen schon einige Zeit im Voraus tätigen, allerdings müssen Sie die Bestellung spätestens 08:00 Uhr zwei Werktage vor dem Essenstag vorgenommen haben.
Das heißt:
– für Montag muss bis spätestens 08:00 Uhr am Donnerstag der Vorwoche bestellt werden
– für Dienstag muss bis spätestens 08:00 Uhr am Freitag der Vorwoche bestellt werden
– für Mittwoch muss bis spätestens 08:00 Uhr am Montag der gleichen Woche bestellt werden
– für Donnerstag muss bis spätestens 08:00 Uhr am Dienstag der gleichen Woche bestellt werden
– für Freitag muss bis spätestens 08:00 Uhr am Mittwoch der gleichen Woche bestellt werden
Abbestellungen können noch am Vortag bis um 12:00 Uhr erfolgen. Später eingehende An- und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.
Ausnahme: Im Krankheitsfall kann das Essen bis um 08:00 Uhr am Essenstag telefonisch unter 0172 / 58 288 39 oder per E-Mail an tanja.prusek@wisag.de abbestellt werden.
Will man für einen längeren Zeitraum Essen bestellen oder abbestellen, kann man dies in MensaMax über den Menüpunkt Dauerbestellung erledigen.
Abo Rundum-Sorglos-Paket
Ein Mittagessen gehört mittlerweile selbstverständlich zum täglichen Schulalltag.
Sollte Ihr Kind Montag bis Freitag zum Essen gehen, dann buchen Sie ein Abo.
Mit der Buchung des Abos ist bereits für jeden Essenstag ein Essen vorbestellt. Außerdem reduziert sich Ihr Zahlungsaufwand, da monatlich immer der gleiche Betrag anfällt und Sie einfach einen Dauerauftrag für die Überweisung einrichten können.
Sie brauchen also nicht mehr einzeln vorbestellen, können aber jeweils das Essen unter Einhaltung der vorgenannten Fristen umbestellen.
Das Abo kostet 62,50€ pro Monat.
Ein Abo wird immer für ein Schuljahr und nicht nur für Einzelmonate gebucht. Bitte beachten Sie, dass im Abo‐Preis bereits die Ferien sowie eine durchschnittliche Anzahl von Krankheits‐ und Ausflugstagen enthalten sind. Daher wird kein Geld zurückerstattet, wenn Ihr Kind einmal krankheitsbedingt nicht am Essen
teilnehmen kann. Bei einem längeren Krankenstand von mehr als 14 Tagen oder wenn Ihr Kind die Schule verlässt, sprechen Sie uns jedoch bitte an.
Bitte beachten Sie dabei, dass der Zahlungszeitraum die Monate August bis Juli des Folgejahres beinhaltet, es sich also um 12 Zahlungsmonate handelt!
Ein Abonnement wird verbindlich bis zum Ende des jeweiligen Schuljahres abgeschlossen und endet dann automatisch ohne Kündigung.
Bitte überweisen Sie Ihren Abo-Betrag immer rechtzeitig, so dass er bis zum letzten Werktag des Vormonats auf dem Benutzerkonto eingeht. Sollte das Konto nicht gedeckt sein, löschen sich die vorbestellten Essen heraus.
Wir empfehlen eine Überweisung bis zum 25. Tag des Vormonats.
Ist eine Essensabbestellung wegen Krankheit möglich?
Im Krankheitsfall kann das Essen bis um 08:00 Uhr am Essenstag telefonisch unter 0172 / 58 288 39 oder per E-Mail an tanja.prusek@wisag.de abbestellt werden.
Kann man auch ohne Vorbestellung ein Mittagessen bekommen?
Grundsätzlich werden immer einige Essen mehr vorgehalten, als vorbestellt sind – somit kann auch für Kurzentschlossene noch ein Essen zur Verfügung gestellt werden (solange eben der Vorrat reicht). Aus Gründen der Nachhaltigkeit empfehlen wir auf jeden Fall eine Vorbestellung. Um diese Haltung zu fördern, kostet ein Essen ohne Vorbestellung 0,55 Euro mehr.
Wie viel kostet das Essen?
Ein Essen kostet | mit Vorbestellung | ohne Vorbestellung |
bei Menü 1-3 | 4,25 € | 4,80 € |
bei Menü 4 (glutenfrei) | 4,25 € | nicht möglich |
für Kinder mit Berechtigung zu „Bildung und Teilhabe“* | kein Eigenanteil | nicht möglich |
Bildung und Teilhabe (BuT)
Wir weisen Sie darauf hin, dass im Rahmen des Bildungs‐ und Teilhabepaketes (BuT) anspruchsberechtigte Kinder ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen erhalten. Die Antragsvordrucke erhalten Sie beim Jobcenter oder bei der Fachstelle für Bildung und Teilhabe, Konradinerallee 11, 65189 Wiesbaden.
Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, mindestens 6 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme, um Verlängerung, sonst müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen.
Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn Sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer einen aktuellen Bescheid in der Mensa vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies Mittagessen erhalten.
Wie sind die Öffnungszeiten der Mensa?
Die Mensa der Leibnizschule öffnet montags bis freitags
- um 13:00 Uhr für die Ausgabe der Menüs: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 und höher werden vorrangig bedient,
- um ca. 13:30 Uhr beginnt die Menü-Ausgabe für die Jahrgänge 5 und 6,
- um 14:00 Uhr endet die Essensausgabe und
- um 14:15 Uhr schließt die Mensa.
Was macht man, wenn man kein Internet zu Hause hat?
Das Essen kann auch über das Bestellterminal in der Schule vorbestellt werden. Man muss nur den Chip davor halten, dann kann man über den Bildschirm (Touchscreen) das Essen bestellen.
Gibt es auch eine MensaMax-App fürs Smartphone?
Ja.
Woher weiß die Essensausgabe, welches Essen ich bestellt habe?
Zur Essensausgabe werden RFID‐Chips zur Legitimation genutzt. Über den Chip wird an der Essensausgabe ausgelesen, ob und welches Essen bestellt wurde. Daher sollte man den Chip zur Essensausgabe immer dabeihaben.
Wenn der Chip vergessen wird, muss deshalb niemand hungern. An der Essensausgabe kann auch manuell recherchiert werden, welches Essen bestellt wurde. Um aber die Essensausgabe zu beschleunigen und längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir, den Chip immer mitzubringen.
Der Chip kostet 5 Euro und wird in der Mensa ausgegeben.
Wo und wann erhalte ich meinen Chip?
Die Chips werden am ersten Schultag zum großen Teil ausgegeben. Danach können Chips auch im laufenden Betrieb der Mensa direkt bei der Ausgabe abgeholt werden.
Kontakt zum Caterer WISAG
WISAG Business Catering GmbH & Co. KG
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Internet: www.wisag.de
Ihre Ansprechpartnerin für die Leibnizschule: Tanja Prusek
Telefon: 0172 / 58 288 39
E-Mail: tanja.prusek@wisag.de
Thomas Horn-Califice
Koordinator Ganztagsangebot
ganztagsangebot@leibnizschule.de