b@s: Einladung zum Landesentscheid

Liebe Schulgemeinde,

das Team „Evolution” der Leibnizschule sicherte sich mit Geschäftsidee „Grow Wall” den Einzug in den Landesentscheid der Bildungsinitiative business@school.

Aus diesem Grund möchten wir Sie/Euch am 23.05.2024 ab 16Uhr recht herzlich zum Pitch-Event (Landesentscheid) nach Rüsselsheim an die Gustav-Heinemann-Schule einladen (siehe Programm im Anhang).

Eine Idee haben, die passende Marktlücke aufspüren und einen Businessplan erstellen – das Team „Evolution” hat die Jury aus renommierten Wirtschaftsvertretern überzeugt. Mit ihrer Geschäftsidee „Grow Wall” entschieden die vielversprechenden Jungunternehmerinnen und -unternehmer den Schulentscheid von business@school an der Leibnizschule für sich. Die glücklichen Sieger – Isabelle Josimov (17), Mariella Schneider (17), Paul Krakuhn (17) und Samuel Gonser (17)  – vertreten ihre Schule damit beim Landesentscheid der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG) in Rüsselsheim an der Gustav-Heinemann-Schule am 23.05.2024.

Über business@school:

business@school, die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), vermittelt seit 1998 jedes Jahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern praxisnah Wirtschaft über ein Schuljahr hinweg in drei Phasen: zunächst durch die Analyse eines Groß- und anschließend eines Kleinunternehmens, dann durch die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan. Unterstützt werden die Schülerteams durch ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von mehr als 20 Partnerunternehmen und von BCG.

Gut geschult für künftige Herausforderungen

Aus Sicht von Julia Kerschbaum, business@school-Projektleitung der Schule, haben alle Teams umfassend von der Teilnahme an business@school profitiert: „Das Feilen an der eigenen Geschäftsidee hat den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht. Jeder Einzelne ist selbstbewusster geworden. Alle haben gelernt, wie viel sie als Team erreichen können. Auf diese Erfahrungen können sie auch in ihrem späteren Berufsleben zurückgreifen.“

Doch zunächst gilt es, sich für den nächsten Schritt vorzubereiten: Sollten sich die Schulsieger auch beim Landesentscheid durchsetzen, können sie am 17. Juni 2024 beim business@school-Deutschlandfinale in München um den Gesamtsieg konkurrieren.

Das Siegerteam freut sich über eine möglichst breite Unterstützung aus unserer Schulgemeinde. Wichtig: Bitte beachtet/beachten Sie, dass Du Dich/Sie sich für eine Teilnahme als Gast in Rüsselsheim über den QR-Code im Programmflyer (siehe unten) registrieren müssen.

Julia Kerschbaum

Weitere Informationen zu business@school, der Bildungsinitiative von BCG:

Web: www.businessatschool.de

Facebook: www.facebook.com/business.at.school