Kreativ, Analytisch, Digital: Schülerinnen und Schüler der Leibnizschule gewinnen bundesweiten Videowettbewerb

Bei der Siegerehrung des Videowettbewerbs b@s-videochallenge der Bildungsinitiative business@school wurden am 14. September 2021 in Berlin die besten Videobeiträge ausgezeichnet.

Eines von vier Unternehmen anhand von vier Fragen in einem vierminütigen Video analysieren: So lautete die Aufgabenstellung, der sich ein Team der Leibnizschule, bestehend aus Konstantin Braun, Béla Curtius, Leonie Gemmerich, Max Mommsen, Leontina Pappas und Adam Šimić stellte. „Die Idee, an der Videochallenge teilzunehmen, hat uns allen direkt gefallen und vor allem das Unternehmen „Covestro“ fanden wir sehr interessant. Also setzten wir uns zusammen, recherchierten zu Covestro, verteilten die Aufgaben und unser Video nahm langsam Struktur an. Wir saßen teilweise bis in die Nacht an dem Videoprojekt“, so Leontina Pappas.

Die Mühe hat sich gelohnt, denn unser Team hat in Berlin den Unternehmenspreis zu Covestro gewonnen, den das Unternehmen selbst vergab. Mit ihrer herausragenden Unternehmensanalyse bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kreativität, Wirtschaftsverständnis und Medienkompetenz. Unser Team analysierte dabei die Ursachen für den unternehmerischen Erfolg, aber auch die Risiken und gab ebenso Empfehlungen für die Zukunft ab. Vor allem der Mut unseres Teams, Covestro „Wasser in den reinen Wein des Unternehmens einzuschenken“ und somit die Risiken aufzuzeigen, hat Covestro beeindruckt, so Patrick Herrmann von Covestro in seiner Laudatio, der unserem Team den Preis übergab.

„Wir konnten es im ersten Moment gar nicht glauben als Covestro unsere Namen genannt hat. Wir sind total glücklich auf die Bühne gegangen und haben den Preis stolz angenommen“, freut sich Leontina.

Ein weiteres Highlight der Siegerehrung war die Podiumsdiskussion mit der Frau unseren Bundespräsidenten und Schirmherrin der Videochallenge, Elke Büdenbender.

Leonie Gemmerich war eine von 5 bundesweit ausgewählten Schülerinnen und Schülern, die an dieser Diskussion zum Thema „Schule der Zukunft“ teilnahm. Souverän ging sie auf die Fragen von Frau Büdenbender ein und unterhielt sich angeregt mit ihr sowie den anderen Diskussionsteilnehmern.

Die Leibnizschule gratuliert Konstantin, Béla, Leonie, Leontina und Max ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg!

„Mit Frau Kerschbaum (geb. Wagner), die uns während des Projekts unterstützt und begleitet hat, sind wir dann als Belohnung am nächsten Morgen Eis essen gegangen. Insgesamt haben wir super viel dazugelernt, sind als Gruppe enger zusammengewachsen und total stolz auf uns. Es war echt ein eindrucksvolles Erlebnis mit vielen tollen Erinnerungen und wir würden es definitiv nochmal mitmachen“, erzählte das Team.

Ein Video zur Siegerehrung sowie die Gewinnervideos finden Sie unter folgendem Link:

Unser Team ist als Preis zu Covestro nach Leverkusen eingeladen und wird dort das Unternehmen sowie dessen Produktionsstätten kennenlernen. Wir werden berichten…