Deutschlands beste Geschäftsidee kommt von unserem b@s-Team!

Großer Erfolg für die Leibnizschule!
Das Schülerteam „FehlerFix“ hat das Deutschlandfinale von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), gewonnen.
Mit ihrer innovativen Geschäftsidee überzeugten Mariam Barry (17), Blanca Ostrowicz (17) und Salvador Elsen (16) aus der E-phase die hochkarätig besetzte Jury in München und sicherten sich den ersten Platz.

Rechtschreibung wie aus dem Effeff
Die Geschäftsidee „FehlerFix“ ist eine KI-gestützte Lern-App zur Verbesserung der Rechtschreibung. Die App erkennt individuelle Fehler und Schwächen der Nutzerinnen und Nutzer und erstellt darauf aufbauend passgenaue Übungen. So soll das Schreiben sicherer werden und die schulischen Leistungen nachhaltig verbessert werden.
„FehlerFix erkennt deine Fehler und deine persönlichen Schwächen. Darauf basierend bekommst du genau die Übungen, die du wirklich brauchst. Das Ergebnis: Mehr Sicherheit beim Schreiben und bessere Noten, die dein Können wirklich widerspiegeln“, präsentierte das Team seine Idee im Finale.

Deutschlands Beste
Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 70 Schulen nahmen im vergangenen Projektjahr an business@school teil. Über zehn Monate hinweg entwickelten die Teams eigene Geschäftsideen, erarbeiteten Businesspläne und präsentierten diese vor einer Fachjury. Nach mehreren Pitch-Runden qualifizierten sich die besten zwölf Teams aus ganz Deutschland für das Finale in München.

„Mehr als verdient“
Die betreuende Lehrkraft des Projekts business@school, Julia Kerschbaum, zeigte sich nach dem Wettbewerb begeistert: „Ich bin unglaublich stolz auf unser Team. Die drei haben in den vergangenen Monaten mit außergewöhnlichem Engagement, großer Kreativität und viel Teamgeist an ihrer Idee gearbeitet. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie sich stetig weiterentwickelt und schließlich auf der großen Bühne in München souverän präsentiert haben. Der erste Platz ist mehr als verdient und eine großartige Anerkennung für ihre harte Arbeit.“

Dank an die Unterstützer
Der Erfolg wäre außerdem ohne die engagierte Unterstützung der Coaches aus der Wirtschaft nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt diesbezüglich unseren Coaches Tizian Herz und Leopold Crecelius, die das Team während des gesamten Wettbewerbs mit großem Engagement, wertvollen Impulsen und ihrer fachlichen Expertise begleitet haben. Ihre Unterstützung und ihr Vertrauen haben einen entscheidenden Beitrag zu diesem großartigen Erfolg geleistet.

Gut gemacht!
Die gesamte Schulgemeinschaft der Leibnizschule gratuliert Mariam, Blanca und Salvador herzlich zu diesem herausragenden Erfolg und freut sich über diesen besonderen Meilenstein. Mit dem Sieg beim Deutschlandfinale hat das Team eindrucksvoll bewiesen, wie viel Innovationskraft, Kreativität und Unternehmergeist in unseren Schülerinnen und Schülern steckt.

Weitere Infos zum Finale: https://www.businessatschool.de/de/aktuelles/detail/finale-deutschlands-beste-geschaeftsidee-2026