Bigband bei der US-Garrison Erbenheim zum 75. Luftbrücken-Jubiläum

Es sind die alten Swing-Hits wie „American Patrol“ und „I’ve got you under my skin“, die am 17. Juni 2024 über das Airfield der Clay-Kaserne hallen, fast so wie damals, 1948/49 als hier die „Rosinenbomber“ abhoben, um Berlin sprichwörtlich am Leben zu erhalten. Und auch die alten Flieger stehen wieder hier und können bestaunt werden, zum 75. Jubiläum der Luftbrücke.

Nur die Bigband ist noch erstaunlich jung…es ist die Bigband der Leibnizschule, die sich am schulfreien Abiprüfungstag (sic!) aufgemacht hat und nun nach den Sicherheitschecks am Kasernenportal mit ihrem Bus bis zur Hauptbühne auf dem riesenhaften Airfield einrollt. Soundcheck und dann Warten auf den Kultusminister, der mit den Vertretern der Garrison hier den „Education Day“ vor hunderten Schülern und Gruppen eröffnet.

Es ist genau dieser Sound, die Swing-Hits der 40er, der so gut zur Veranstaltung passt und ein paar Blicke in die Gesichter der Soldaten am Rande zeigt, dass sie es ziemlich cool finden.

Die Band legt los und dank der riesigen Bühne/Anlage kann man die Songs noch weit entfernt beim Hessen-Pavillion hören, wo es die kostenlosen HotDogs gibt: „Hit the road Jack“, „Shiny Stockings“, „Music from Chicago“……..einen Tag nach dem Landeswettbewerb läuft das alles ziemlich routiniert!

Die LeibnizJazzer genießen die Atmosphäre und als dann Minister Schwarz selbst das Wort ergreift, vergisst er am Ende nicht, mit überschwänglichen Worten der „greatest Bigband ever“(!) zu danken: man dankt von Herzen!

Eine besondere Ehre war es für die Musikerinnen und Musiker, hier unsere Schule zu repräsentieren:  in historischem Kontext eines so bedeutsamen internationalen Gedenktages in Wiesbaden.

Weitere Informationen zum Berlin Airlift Anniversary