Ein toller Tag beim HR

Am 24. September 2024 erlebten wir, die Klasse 7d, etwas ganz Besonderes: Einen Tag hinter den Kulissen des Hessischen Rundfunks, genauer gesagt mit Elen Schmidt aus dem TikTok-Team. Elen produziert Videos zu einem Thema, das uns alle betrifft – Finanzen. Gerade junge Menschen fühlen sich oft unsicher, wenn es um Geld und Finanzen geht, und genau hier setzt Elen mit ihren Videos an. Wie man ein Thema so vermittelt, dass es auf TikTok spannend bleibt? Das durften wir Schritt für Schritt selbst erfahren.

Schon zu Beginn faszinierte uns Elen mit einem Einblick in ihr Team: Kameraleute, Cutter, Skriptschreiber – jeder übernimmt eine ganz spezielle Aufgabe. Sie erklärte uns, wie wichtig eine sogenannte Spannungskurve in jedem TikTok-Video ist, damit Zuschauer nicht einfach weiterscrollen. Statistiken zeigen, dass die meisten innerhalb der ersten drei bis vier Sekunden entscheiden, ob ein Video interessant ist oder nicht – also der Moment, in dem das Interesse geweckt werden muss! Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen Profis eine Art Spannungs- und Planungstabelle, um die ersten Sekunden exakt zu strukturieren. Clevere Fragen, die erst am Ende des Videos beantwortet werden, gezielte Schnitte und natürlich die passende Musik machen dabei den Unterschied. Es war spannend zu sehen, wie detailreich und durchdacht selbst die kürzesten Videos sind!

Nach diesem Einblick waren wir dran! In kleinen Gruppen erarbeiteten wir ein Konzept für ein Video zum Thema „Schulschwänzen“. Das Thema kam gut an, und schnell entstanden viele kreative Ideen. Wir schrieben Skripts, diskutierten den besten Einstieg und verteilten Aufgaben. Dann wurde es ernst: Mit Tablets ausgestattet, drehten wir unsere eigenen Szenen. Jede Gruppe brachte eigene Ideen ein – mal witzig, mal nachdenklich, aber immer mit einer klaren Botschaft.

Der krönende Abschluss war eine gemeinsame Videovorführung. Wir sahen uns unsere Clips an, lachten, diskutierten und analysierten, was gut gelungen war und was man noch besser machen könnte.

Am Ende des Tages waren wir uns einig: Diese Erfahrung war mehr als nur eine „Schulstunde“ – es war ein spannender und inspirierender Tag, der uns die Welt der Medien ein großes Stück nähergebracht hat!

Elisabetta Ferrari und Alica Schmidt (7d)