Neue Rettungsschwimmer in der Q3

Im Sportkurs der aktuellen Q3 bei Frau Gleber hatten wir das Glück, die letzten zwei Halbjahre im Schwimmbad Kleinfeldchen verbringen zu dürfen. Nachdem wir in der Q2 in diversen Grundlagen der Schwimmtechniken unterrichtet worden sind, lag während der Q3 der Fokus auf der Rettungsschwimmerausbildung. Unser erster Ansatz war ein intensives und hartes Konditionstraining, dessen Ansprüchen wir jedoch alle schnell gewachsen sind. Möglich war dies durch ein optimal strukturiertes Training jede Woche sowie die konstruktiven, aufbauenden und deswegen motivierenden Rückmeldungen von Frau Gleber.
In den darauffolgenden Stunden erlernten wir Gefahrensituationen und unterschiedliche Gewässerlagen einzuschätzen und unser Handeln an diese anzupassen. Zudem zeigte Frau Gleber uns, wie wir eine Person bei oder ohne Bewusstsein aus einer Gefahrensituation retten und uns ggf. auch aus einer panischen Reaktion des zu Rettenden befreien. Auch mit ungewohnten Situationen wie bspw. mit Kleidung schwimmen wurden wir vertraut.

Im Dezember standen die Prüfungen der DLRG unter der Aufsicht von Frau und Herr Otter an. Zusammen wiederholten und optimierten wir das zuvor Erlernte. Durch die umfangreiche Vorbereitung bestanden alle Teilnehmer des Sportkurses die praktische Prüfung erfolgreich. Nun war nur noch der theoretische Teil unserer Rettungsschwimmerausbildung zu absolvieren. Dafür trafen wir uns eine Woche später in der Leibnizschule. Zusammen erarbeiteten wir uns die Maßnahmen der Ersten Hilfe. So hatte auch jeder die Chance, die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Reanimationspuppe zu üben.
Den Abschluss stellte eine kleine schriftliche Prüfung, auf die man sich online über die DLRG-Website vorbereiten konnte. Diese war keine Herausforderung mehr für uns; alle Teilnehmer erzielten den Rettungsschwimmer Bronze!

Wir danken ganz besonders dem Förderkreis Leibnizschule, der die Hälfte der Gebühr für alle unsere Abzeichen übernommen hat. Und natürlich dem tatkräftigen Einsatz von Herrn und Frau Otter von der DLRG Schierstein, die mehrmals extra zu uns gekommen sind, um unsere Prüfungen abzunehmen. All das hat es überhaupt möglich gemacht.

Tara Podnar und Ben Hirsing, Q3

Siehe auch hier: https://wiesbaden-schierstein.dlrg.de/news/ausbildung-zum-rettungsschwimmer-113210-n/