Neuer podKEKS: Episode #026

(Release 21.06.2024)

Achtung: zu dieser Folge gibts zusätzlich noch eine ausführliche Spezialausgabe zu den Juniorwahlen an unserer Schule, die ihr nicht verpassen solltet! (Spezial Nr.7)

Diese Episode ist -wie könnte es nach den vergangenen Wochen anders sein- eine stark politische. Auch wir haben gewählt: viele bei der Juniorwahl und manche (ab 16) auch schon bei der “echten” Europawahl. Wir liefern euch exklusiv die Ergebnisse und Einordnungen.

Ein besonderes Highlight war im Juni unsere Aktion #ichStehauf für Demokratie und Vielfalt, an der große Teile der Schulgemeinde mitgewirkt haben: nur bei uns könnt ihr noch einmal teilhaben an dem beeindruckenden Event mit Reden und Musik!

Aber auch leichtere Themen bewegen uns in dieser Ausgabe des podKeks: Wettbewerbserfolge, Bundesjugendspiele, tolle Musikproduktionen, der Jazzkeller und natürlich darf der Buchtipp nicht fehlen. Ihr vermisst Gottfried und Wilhelm? Keine Sorge: bei denen gehts heute um die EM….

Wir freuen uns wie immer auf Lebenszeichen unserer Hörer/innen und danken für Feedback,

eure podKEKSE

00:28 Begrüßung “live” von den Bundesjugendspielen mit Nina und Fridolin

01:06 Juniorwahlen- Die Leibnizschule hat gewählt! Zahlen und Fakten (Ted, Jonathan, Fridolin)

05:59 Einordnung und Talk (Kurzversion vom Wahl-Spezial) mit Nina, Hr. Kremp und Hr. Gück

12:11 Leibnizschule für Demokratie und Vielfalt – #ichStehauf – Aktion (Mitschnitt): es sprechen und singen Schülerinnen und Schüler unserer Schule [Musik: “Unity” von Christian Schnarr, neuer Text zur Europahymne: Markus Gück]

21:51 Jazzkeller im Mai. Tricyle: ” A sunny afternoon” (live-Mitschnitt)

27:00 Gottfried&Wilhelm: EM oder nicht EM?

29:05 Aktuelle Wettbewerbserfolge der Leibnizschule

29:08 Robotik AG reloaded: die Deutschlandmeisterschaften in Passau (Vincent)

33:38 Hr.Foltin im Krisenmodus: Digitalisierung auf den Bundesjugendpielen?

35:41 Die 9d auf Musik-Exkursion in der Alten Oper Frankfurt (Carolina) [Musik: Alpensinfonie, Richard Strauss)

37:33 Amalias Buchtipp: “Wen der Rabe ruft” (Maggie Stiefvater)

38:55 “Some rainy afternoon (Improvisation)”, M. Gück (piano)

41:14 Aufruf zur Tafelspende (Fr. Burjan)