News von der BigBand

„Beklage nicht, was nicht zu ändern ist, aber ändere, was zu beklagen ist.“ (William Shakespeare)

Es ist nicht leicht in Worte zu fassen, welche Gedanken und Gefühle sich bei den Konzerten Ende November für uns vermischten: nach 3 Jahren wieder auf unserer Aula-Bühne Jahreskonzerte spielen zu können, es zu dürfen! Ungläubiges Staunen: 3 Jahre…. – Große Erleichterung: 3 Jahre…. – Stille Traurigkeit: 3 Jahre…. –  Ja, und vielleicht auch noch Wut: 3 Jahre….  –  aber auch riesige Freude, Dankbarkeit: nach 3 Jahren endlich wieder! Wie könnte man all das besser verarbeiten als mit Musik?
Nach einem Jahr des erzwungenen Schweigens gelang vor einem Jahr der frische Neustart und zwei Probenfahrten und zwei OpenAir-Konzerte später sitzt nun heute hier die „New Generation“ in Basic Band und Bigband. Die Krise hat wundersamerweise auch ein neues Format hervorgebracht, unsere Basic Band + und mit den Saxophonix hat auch unsere 4. Formation den Faden wieder aufgenommen. Jetzt ist also durchaus ein Grund zum Feiern: wir stellen uns mit den Jahreskonzerten 2022 wieder in die große Tradition der Bigband- Konzerte unserer Schule wie sie von 1977 bis 2019 jährlich an der Leibnizschule stattfanden.
Vor genau fünf Jahren waren hier in der Aula zahlreiche Generationen der Band versammelt, um das 40. Jubiläum mit dem bisher größten Konzert zu feiern. Und so haben wir heute noch einen Grund zum Feiern: die Band wird nämlich 45 Jahre alt!

Mit so viel motivierten, engagierten Bandmitgliedern wie kaum je zuvor haben wir allen Grund hoffnungsvoll nach vorn zu schauen. Im Sommer wollen wir unsere stimmungsvollen und erfolgreichen Hof-Konzerte fortführen (30.06.2023 vormerken!) und vielleicht können wir bald auch wieder an unsere genialen „Swinging Highschool“-Abende (Swingtanz in der Aula) anknüpfen (letzter war 2019) und gemeinsame Konzerte mit anderen Bigbands veranstalten (war auch bis 2019 fest etabliert).
Eins hat sich jedoch auch in der Krise nicht geändert: jedes Jahr verlassen uns Abiturienten und Abiturientinnen, erfahrene Bandmitglieder: so auch diesmal. Auch wenn sie uns sehr fehlen werden, so freuen wir uns doch, dass sie als erster Jahrgang wieder reguläre Konzerte haben, um sich zu verabschieden: heute sind das für uns Sarah, Daniel, Ben und Julian….
Zugleich sind zehn junge Musiker in die Bigband eingestiegen und konnten auf unserer wunderbaren Probenfahrt nach Oberwesel im Oktober bestens eingearbeitet werden, sodass wir heute alle in Aktion erleben können, obwohl das Programm erst seit September erarbeitet wurde!
Auch in der Basic Band sitzen heute neue Mitglieder in den Reihen, die z.B. als neue Fünftklässler gerade einmal 6-8 Wochen Probenzeit hatten: darüber freuen wir uns ganz besonders! Die Bands leben und unsere „New Generations“ machen ihren Weg:

„It ain’t what you do, it’s the way that you do it!“

Links:

*Youtube-Video: