Bericht vom Hessen-Finale “Jugend Präsentiert”

Am 26. April war es so weit. Das Landesfinale Hessen von „Jugend Präsentiert“ hat begonnen. Daher sind wir morgens nach Frankfurt gefahren, wo uns zunächst eine Einweisung in das Programm erwartet hat. Anschließend gab es ein paar Spiele, um sich kennenzulernen.
Um 15:30 Uhr sind wir aufgebrochen, um am Rahmenprogramm des Wettbewerbs teilzunehmen. Wir haben uns dazu entschieden, etwas über die Bestäubung zu lernen, weshalb wir uns zum Palmengarten begeben haben. Dort wurde uns im Schmetterlingshaus vieles erklärt und anschließend konnten wir Schmetterlingsflügel mikroskopieren. Am Abend ging es, zumindest für uns, schnell ins Bett. Wir wollten erholt in den nächsten Tag starten und haben daher den Spieleabend ausgelassen.
Am Samstag, den 27. April, sind wir morgens um 8:00 Uhr zur Ricarda-Huch-Schule in Dreieich gefahren, wo der Wettbewerb nun stattfand. Begonnen hat es dort mit einem ca. dreistündigen Seminar zu Präsentationstechniken. Danach gab es Mittagessen in der Schulkantine und die ersten Präsentationen wurden in den dafür vorgesehenen Räumen gehalten. Wir waren um 13:40 Uhr an der Reihe und begaben uns dazu in den Raum. Dort angekommen hatten wir vorerst zwei Minuten, um die Technik aufzubauen. Anschließend wurden wir über die Jury aufgeklärt und haben die Präsentation begonnen. Nach der sechsminütigen Präsentation haben wir ein kleines Feedback bekommen und damit war der Wettbewerbsteil für uns auch schon beendet.

Weitergekommen nach Berlin sind wir aus diversen Gründen leider nicht. Das ist natürlich schade,
macht uns aber nicht viel aus, da wir bereits unter den 400 besten von 8800 Teilnehmern sind. Also in den Top 5%. Das bedeutet, dass wir nicht nur viel dazu gelernt und neue Leute kennengelernt haben, sondern auch bereits einen guten Erfolg verzeichnen können. Bekanntgegeben, wer
weiterkommt, wurde nach einer Keynote-Speach zum Thema Herzinfarkt und einem kleinen Konzert eines Streichensembles. Nach den Danksagungen an die Orga wurden schließlich die ca. 15 Personen aufgerufen, die nun nach Berlin ins Bundesfinale ziehen. Für uns endet die Erfahrung mit Jugend Präsentiert also vorerst, nach einem intensiven und schönen Landesfinale.

~ Ted Krämer und Jonathan Mehring