„Boulevard of broken dreams“ – Wir produzieren unser eigenes Musikvideo

„Achtung: Mikro läuft, Kamera läuft…und bitte!“ Solche Momente höchster Konzentration vor der Kamera, aber auch dahinter, prägten unsere Themenwoche vor den Ferien. Super, dass es diese Woche für Klassenprojekte gibt!

Wir hatten uns vorgenommen, den Song „Boulevard of broken dreams“ (Green day) in einer eigenen Aufnahme in ein selbst produziertes Musikvideo zu bringen. Ein großes Projekt, das uns schon Wochen vorher in den Musikstunden bei Herr Gück beschäftigte: Musikalische Proben und szenische Ideen zusammentragen, um ein fertiges Drehbuch zu basteln, nach dem wir dann vorgehen können. Dabei unterstützte uns auch Moritz Göbel, ehemaliger Leibnizschüler, der im Wiesbadener Medienzentrum Kurse anbietet und bereits seit seiner Schulzeit Filme produziert („The Lesson“, Bester Film beim Jugendpreis des exground Filmfest 2018).

Tonstudio-Arbeit und Filmset sind übrigens ein echt heftiger Kontrast zum schulischen Betrieb: es sind immer nur Einzelne aktiv, die müssen dann aber auf den Punkt eine Bestleistung am Mikro abliefern, also wirklich gut geübt haben, denn so eine Aufnahme ist gnadenlos ehrlich…. Es ist aber auch ein sehr cooles Gefühl, sich mal auf diesem technischen Niveau abgemischt zu hören! So entsteht also Studiomusik! Für die anderen gibt’s auch mal Leerlauf, den man natürlich kreativ füllen kann, z.B. an der Regie mitarbeiten oder einfach mal Tischtennis spielen. (Aber nicht so laut, die Mikros hören alles….). Für den Dreh haben wir das Equipment aus dem Medienzentrum ausgeliehen und dann an unterschiedlichen Orten rund um die Schule gedreht. Requisiten herstellen, technische Effekte planen und vor allem die Logik des Ablaufs im Blick behalten (Dramaturgie): zwischendurch Geburtstagsfrühstück und Klassenfest: die Woche war gut gefüllt und da war es am Freitag mittag ein tolles Gefühl, als die letzte Szene „im Kasten“ war.

Fertig war das Musikvideo da natürlich noch lange nicht, denn dann folgt das Ton-Mastering und mit dem fertigen Ton-Track beginnt der Roh-Schnitt des Videos.

Lange Rede, kurzer Sinn: jetzt erst können wir euch das fertige Projektergebnis präsentieren, auf das wir mächtig stolz sind!

Viel Spaß mit unserem „Boulevard of broken dreams“….

Klasse 7d (Hr. Gück)