business@school: Team 3 gewinnt 1. Schulentscheid

„Es war eine Menge Arbeit, aber am Ende hat es sich gelohnt“, erzählt Team 3 des Projekts business@school, nachdem sie den ersten Schulentscheid mit ihrer Präsentation über Porsche gewonnen haben.

Business@school ist ein Wettbewerb der Boston Consulting Group, der Schülerinnen und Schülern ein Schuljahr lang praxisnah Wirtschafts- und Gründerwissen vermittelt. Dieser setzt sich aus drei Phasen zusammen. In Phase I wird ein Großunternehmen analysiert und in Phase II ein Kleinunternehmen. In Phase III entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine eigene Geschäftsidee inklusive Businessplan. In allen 3 Phasen stellen die Teams ihre Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation in schulinternen Entscheiden vor einer hochkarätigen Jury vor. Das Team mit der besten Geschäftsidee darf am Landesentscheid teilnehmen. Die Gewinner der Landesentscheide treten schließlich im Deutschlandfinale gegeneinander an.

Alle Teams werden während der 3 Phasen von Coaches unterstützt, die bei der Boston Consulting Group arbeiten oder selbst zuvor bei Business@school teilgenommen haben. Mitte November fand, nach einer langen Vorbereitungszeit, der erste Schulentscheid von Phase I in der Aula der Leibnizschule statt. Alle 3 Teams präsentierten ihre analysierten Unternehmen vor einer Jury, bestehend aus Experten aus der Wirtschaft, wie der Boston Consulting Group, der Holman GmbH oder der EBS. Nach den jeweils 15 Minuten langen Präsentation folgte jeweils noch eine 10- minütige  Fragerunde. Team 1 startete mit ihrer Analyse über Siemens, danach folgte Team 2 mit BMW und zuletzt Team 3 mit Porsche. Nach einer langen Beratungszeit der Jury wurde das Gewinnerteam verkündet, gewonnen hatte Team 3 mit Porsche. Laut Jury hatte Team 3 die überzeugendste Präsentation gehalten und stand am besten hinter ihrem analysierten Unternehmen.

Sowohl unsere Konkurrenten, als auch wir sowie Fr. Kerschbaum, die das Projekt Business@School an der Leibnizschule leitet, freuen sich bereits auf die finale Phase von B@S, in welcher die Teams ihre eigene Geschäftsidee entwickeln und vorstellen. Das Gewinnerteam kann in das Deutschlandfinale einziehen, in dem die besten Teams aus allen Bundesländern teilnehmen und um den Gesamtsieg kämpfen.

Wir drücken die Daumen! Von Mariella Schneider, Melissa Mank und Sila Cerci