Das Ergebnis des STADTRADELNs ist da

STADTRADLEN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

In ganz Deutschland wurde vor allem in der letzten Zeit kräftig in die Pedale getreten. Auf der Homepage der Initiative „STADTRADELN“ (www.stadtradeln.de) kann man alle Ergebnisse abrufen. Wie man sieht, belegt die Kommune Wiesbaden den ersten Platz. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die für die Leibnizschule geradelt sind, gehören dazu. Insgesamt haben sich in Wiesbaden 199 Teams für den Zeitraum vom 5. bis zum 25. Mai 2024 angemeldet und wir haben es auf Platz 8 mit insgesamt 11.335 km geschafft! Das ist super, vor allem wenn man bedenkt, dass das Wetter sehr häufig nicht gerade zu einer Tour mit dem Fahrrad eingeladen hat. Alle Einzelergebnisse der Radelnden im „Team Leibniz-Schule“ sind entweder auf der Homepage oder in der App „STADTRADELN“ abzurufen. Auch wenn es hier ein Ranking gibt, so ist letztendlich die Umwelt der Gewinner: es wurden Kohlenstoffdioxid-Emissionen vermieden.

Auch im nächsten Jahr gehen wir gemeinsam wieder an den Start und wenn du noch nicht dabei warst, dann mache 2025 mit! Jeder Kilometer zählt!

Und noch etwas Schlaues zum Thema „Radfahren“:

Bei Ausdaueraktivitäten wie Radfahren werden nach 30 bis 40 Minuten die Glückshormone Endorphin und Adrenalin ausgeschüttet. Es heißt also zu Recht:   Radfahren macht glücklich.

(Pi)