Ein großes Dankeschön: “Fast ein eigener Wald für die Leibnizschule”

Zuerst war da diese Idee…

Frau Gleber war bei der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für die Verwandtschaft im Internet über das Projekt “Waldliebe” gestolpert und schlug in der Sportfachschaft vor, bei den Projekttagen zum Thema Nachhaltigkeit einen Sponsorenlauf zu organisieren – aber mit diesem sensationellen Erfolg hat wohl keiner gerechnet: es wurden mehr als 11.000 Euro erlaufen!

Am Mittwoch, den 15.11.23, trafen sich nun die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der 5. Klassen als Vertreter der ganzen Leibnizschule sowie Herr Guss und Frau Gleber mit Enno Uhde (Waldliebe) und Sabine Smutny (Agentur placetobee), um in feierlicher Runde den symbolischen Scheck über den gesammelten Betrag zu übergeben.

Herr Uhde bedankte sich herzlich und drückte seine Freude darüber aus, wie stark diese Spende das Projekt Waldliebe voranbringt. Er erklärte den Anwesenden, dass jetzt zunächst mit dem Förster ein Gebiet bestimmt werden muss, wo “unsere” (ca. 440) Bäume dann gepflanzt werden und dass es hoffentlich im Frühjahr mit dem Pflanzen losgehen kann. Er lud ein, sich dabei zu beteiligen und auch mal einen Ausflug oder Wandertag in den Hambacher Wald zu machen, um sich dort alles anzuschauen und erklären zu lassen. Herr Uhde betonte, dass es neben dem Pflanzen auch wichtig sei, die Bäume “zu hegen und zu pflegen” und das auf möglichst ressourcenschonende und klimafreundliche Weise.

Waldliebe mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet
„Von Anfang an war den Organisatoren der Waldliebe klar” – so Herr Uhde im Vorfeld – “dass zwei Dinge im Focus stehen müssen: Nicht nur das Pflanzen, sondern auch das nachhaltige Erhalten danach, u.a. mit einem cleveren Wassermanagement, war genauso wichtig wie die professionelle kommunikative Begleitung des Projektes als solches. Die Kommunikationsagentur placetobee® hat ebenfalls die Zeichen der Zeit erkannt und supportet den Träger der Waldliebe, den Verein „Leben in Hambach e.V.“ und kümmert sich auch um Partner wie den Rotary Club Taunusstein, der die Waldliebe zu seinem Dauerprojekt gemacht hat. Die Waldliebe hat im Jahre 2023 den Nachhaltigkeitspreis des kompletten (Rotary-)Distriktes 1820 gewonnen.” (was in etwa Hessen entspricht, Anm.d.A.)

Auch Herr Guss dankte allen Beteiligten und bekräftigte, dass alle mit den neuen Bäumen, mit “unserem kleinen Wald”, einen tollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet hätten und lobte dieses Ergebnis der Projekttage. Er führte aus, dass noch eine Begrünung im Schulhof Altbau geplant sei und stimmte mit Herrn Uhde überein, dass jetzt noch etwas zum Klimaschutz getan werden müsse und jeder sein Leben mit kleinen oder großen Änderungen nachhaltiger gestalten könne.

Für die Schule gab es im Gegenzug vom Projekt Waldliebe eine Urkunde, mehrere Waldliebe-Gießkannen und eine Flasche Sekt für Frau Gleber – und für die Schülerinnen und Schüler eine Menge Gummibärchen zum Verteilen.

Danke nochmal an alle, die mitgeholfen haben, insbesondere Frau Gleber für die Idee, Frau Schulze und Herrn Kleber für die Organisation und allen, die mitgelaufen sind und natürlich allen Sponsoren!

(Nd)