Erfolgreiche erste Runde bei “Jugend präsentiert”

Der Präsentationswettbewerb “Jugend präsentiert 2024” hat begonnen.

Wie jedes Jahr standen auch diesmal zunächst die Videorunde bzw. die Schulwettbewerbe im Terminplan der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Diese Jahr haben über 8500 Schülerinnen und Schüler an dieser ersten Runde teilgenommen (Teilnehmerrekord!), von denen nun ein kleiner Teil in die neun Länderfinals eingezogen ist.

Ted Krämer und Jonathan Mehring aus der neunten Jahrgangsstufe der Leibnizschule konnten sich mit ihrer Präsentation zum Thema „Mathematik-wurde sie erfunden oder entdeckt?“ im weiten Feld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchsetzen und werden die Leibnizschule nun am 26. und 27. April im Länderfinale Frankfurt/Dreieich vertreten.

Dort werden sie vor einer mehrköpfigen Jury erneut ihre Argumente für die Erfindung bzw. die Entdeckung der Mathematik sehr anschaulich anhand von Dominosteinen vorstellen und die Jury hoffentlich überzeugen. Neben der Präsentation, die natürlich gehalten werden muss, erwarten Ted und Jonathan auch ein vielseitiges Rahmenprogramm (Expereriminta, Dialogmuseum, Palmgarten und grüne Schule der Stadt Frankfurt und das Senckenbergmuseum) und viele Netzwerkmöglichkeiten mit Workshopleiterinnen und Workshopleitern von Jugend präsentiert und natürlich den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Leibnizschule für ihr Engagement und gratulieren Ted und Jonathan zu ihrem Einzug ins Länderfinale und wünschen Ihnen viel Erfolg.

(Ste)