JtfO Tischtennis

Landesfinale in Fulda

„Ein großes Ziel war bereits erreicht worden: die Qualifikation zur Teilnahme zum Landesfinale Tischtennis im Wettbewerb WK IV (Jahrgänge 2007 bis 2010)  „Jugend-trainiert-für Olympia“!

Da hieß es am Mittwoch, den 12. Februar sehr früh aufstehen – denn um 7 Uhr bereits stand der Bus an der Leibnizschule zur Abfahrt nach Fulda bereit. Die Fahrt durch den morgendlichen Berufsverkehr verlief ohne Verzögerungen und so trafen wir pünktlich um 9 Uhr im winterlich verschneiten Fulda an der Sporthalle ein. Dort empfing uns ein freundliches Team von Organisatoren und Betreuern: wir staunten nicht schlecht über die 12 dicht bei dicht aufgestellten Tischtennis-Platten, eng voneinander abgetrennt durch kleine Spielfeldumrandungen. Auch eine zweite Halle für den Zusatzwettbewerb mit einer Art Vielseitigkeits- bzw. Geschicklichkeits-Aufgaben war bereits vorbereitet und zum Einspielen freigegeben.

Wie üblich beim Landesentscheid waren 8 Mannschaften aus ganz Hessen angereist und hatten im Tischtennis-Spiel 6 Einzel- und 3 Doppelspiele zu absolvieren, wobei die Spielentscheidung in 2 Gewinnsätzen bis jeweils 11 Punkte fällt. Der Zusatzwettbewerb, bestehend aus den  Übungen  “Vorwärts – Rückwärts – Seitwärts”, Slalomlauf, “Ziel in den Kasten” und “15 heb auf”  war  den Spielerinnen und Spielern bereits aus den Vorrunden bekannt.

Buchstäblich „Schlag-auf-Schlag“  kämpften sich die Mannschaften nun in zwei Gruppen durch das Turnier, wobei sich schnell zeigte, dass die Teams alle mehr oder weniger heterogen zusammengestellt waren, aber letztendlich diejenigen im Vorteil waren, die einen möglichst hohen Anteil an Vereinsspielerinnen und – Spielern aufweisen konnten.

Viel Kraft und Kondition, aber auch Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz mussten hingegen alle Beteiligten gleichermaßen aufweisen, denn der absolut spannende Wettbewerb endete erst gegen 15:30 Uhr mit der Siegerehrung. Unser Team erkämpfte sich den 4. Platz und konnte darauf durchaus stolz sein!

Natürlich hatten alle Teams den Traum im Hinterkopf, mit ihrer Mannschaft einmal zum Bundesfinale nach Berlin fahren zu dürfen. Da dies aber erst ab Wettkampf III vorgesehen ist, bleibt die Motivation, bis zum nächsten Jahr weiter eifrig zu trainieren und diesem  Ziel im nächsten Jahr näher zu kommen.“

 
Iris Monz
Annette Herms-Waldschmidt