Nachklapp zur Podiumsdiskussion “Wer gewinnt in Katar?”

Über kaum eine Fußballweltmeisterschaft wurde und wird wohl hitziger debattiert als über die diesjährige WM, ausgetragen in Katar: Hinschauen oder Boykottieren? – Diese Frage stellt sich auch die Schülerschaft der Leibnizschule seit Wochen. Um ihr fachkundig nachzugehen, organisierte die Schülervertretung für den 03. November 2022 in der Aula der Schule eine Podiumsdiskussion unter der Fragestellung: „Wer gewinnt in Katar?“

Der Einladung zur Diskussion folgten die Gäste Sven Voss (Moderator des aktuellen Sportstudios im ZDF), Jens Grittner (Medienmanager des DFB und ehemaliger Pressesprecher der deutschen Fußballnationalmannschaft) sowie Stefan Schirmer, der als Referent für die Initiative #BoycottQatar 2022 anwesend war.

Ausgehend von professionell ausgearbeiteten Teaser-Filmen der Schülerinnen und Schüler stellten sich die drei Experten dem Moderatorenteam, Béla Curtius (Q1) und Johanna Keimer (Q3), die ihre Gäste mit kritischen Fragen zu Menschenrechtsverletzungen in Katar, zu Arbeitsbedingungen vor Ort und zu Fragen der Nachhaltigkeit rund um die aktuelle Weltmeisterschaft konfrontierten. Wenngleich die drei Gäste viele Grundansichten teilten, wurde vor allem die Frage nach dem richtigen Umgang von uns als Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Weltmeisterschaft und einer möglichst nachhaltigen Wirkung unseres Verhaltens auf die Umstände in Katar unterschiedlich beantwortet. Wohingegen Voss und Grittner sich gerade aus dem Hinschauen und der medialen Aufmerksamkeit eine Verbesserung der Umstände vor Ort und strenge Kriterien bei der Vergabe künftiger Sport-Großveranstaltungen erhoffen, setzt Schirmer vor allem auf das Mittel des Boykotts, das die Organisatoren und Sponsoren entsprechender Veranstaltungen hart treffe.

Ziel der Schülerinnen und Schüler war es, den rund 140 Zuschauerinnen und Zuschauern Anregungen für eine reflektierte Auseinandersetzung mit der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft zu vermitteln. Den interessierten Nachfragen, die das Publikum im Anschluss an die Diskussion an die Experten stellte, konnte entnommen werden, dass dieses Ziel definitiv erreicht wurde. Wer die sehr interessante und anregende Diskussion nicht verfolgen konnte, hat in Episode 4 des podKEKS die Möglichkeit, einen Bericht zur Diskussion zu hören. Außerdem ist ein Video-Mitschnitt auf dem YouTube-Kanal der Schule zu finden.