Schüler der Klasse 9d räumen bei Wirtschaftswettbewerb ab

Béla, Konstantin und Max aus der Klasse 9d haben mit ihrem Podcast beim Wettbewerb econo=me der Flossbach von Storch Stiftung sowie des Handelsblatts den stolzen zweiten Platz gewonnen – und das bei ca. 1000 teilnehmenden Schüler*innen.

Der Arbeitsauftrag war unter dem Motto „Alles hängt zusammen – aber wie?“ vorgegeben und – wie kann es in diesem Jahr anders sein – nahm Bezug auf die Corona-Krise. Hierbei sollten die Teilnehmer*innen die Auswirkungen der Pandemie auf kleine Unternehmen sowie deren Angestellte beschreiben und die gesamtgesellschaftlichen Folgen aufzeigen.

Zur Bearbeitung der Aufgabenstellung haben die drei Schüler alle Hebel in Bewegung gesetzt und die Künstlerin Carolin Kebekus sowie Constanze Weihrauch, die sie mit ihrer Medienagentur betreut, für ein Interview gewinnen können. Mit beiden sprachen sie über die Auswirkungen der Pandemie auf Kunstschaffende. „Uns war es wichtig, dass wir mit unserem Beitrag auf diese stark getroffene Branche aufmerksam machen konnten“, begründet Konstantin bei der Siegerehrung die Wahl des Themas. Die Jury lobte „den qualitativen Tiefgang“ des Podcasts, der von „passenden Interviews“ unterstützt wurde. Max gibt bei der Siegerehrung kritisch zu Protokoll, dass die Gruppe „gerne noch einen Ökonomen“ interviewt hätte.

Der Podcast ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.flossbachvonstorch-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Stiftung/econome/2020-2021/Siegerbeitrag_Sek_I_Platz_2_Kulturonomics.mp3

Als Ehrung für den zweiten Platz freuen sich die Schüler über AirPods Pro (O-Ton Béla: „Der Traum der Teenager.“), eine Medaille und eine Urkunde.

Der Erfolg der Gruppe zeigt, dass es sich lohnt, bei verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen und sich Fleiß und Teamwork auszahlen, weshalb Max allen Schüler*innen empfiehlt: „Sprecht eure Lehrer*innen an, wenn ihr von einem coolen Wettbewerb hört.“