Sisters of Nazareth – wir denken an euch!

Nachdem uns am Wochenende die Nachrichten über die erschütternden Ereignisse in Israel erreicht haben, haben Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Leibnizschule – auch Ehemalige – den Kontakt zu ihren ehemaligen Partnern gesucht.

Uns ist zwar bewusst, dass die Gewaltausbrüche und Entführungen eher im Süden des Landes stattfanden, aber Israel ist ein so kleines Land, dass es möglich ist, das auch in unserer Partnerschule in irgendeiner Weise betroffen ist. Schnell erreichten uns Antworten auf unsere Fragen: Alle Schulen des Landes sind seit Sonntag geschlossen, man wartet auf weitere Instruktionen des Israelischen Kultusministeriums. Ab Mittwoch, den 11. Oktober 2023, werde man zum Onlineunterricht übergehen, so berichtete man uns.

Fernab vom Schulischen wurde auch Folgendes kommuniziert: Jede Wohnung in Israel verfügt über einen so genannten Safe-Room, ein besonders befestigter Raum, in dem ein gewisser Schutz vor Luftangriffen herrscht. Die Menschen sind dazu übergegangen, diese Safe-Rooms so herzurichten, dass sie notfalls bezogen werden können. Proviant und Wasser wurden dort deponiert. Auch wurde kommuniziert, dass die Menschen in Haifa und Umgebung Befürchtungen haben, dass auch aus dem Norden Angriffe kommen könnten, sodass Haifa doch zum Ziel werden könnte.

Was unseren Austausch betrifft, so sind wir gerade in der Planung für unseren Hin- und Rückbesuch in diesem Schuljahr. Noch ist nicht absehbar, ob wir den Austausch 2024 durchführen können. Die Aussichten scheinen eher schlecht, aber wir bleiben in Kontakt. Unsere christlich-arabische Partnerschule betet für den Frieden – und wir hoffen mit ihr!

Israel 2