Team 2 auch beim zweiten Schulentscheid von business@school erfolgreich

Lokale Unternehmen unter der Lupe: Drei Teams der Leibnizschule präsentieren ihre Analysen der Unternehmen „City Bike“, „Bierstadter Gold“ und „Schöneskind“ im Rahmen des Projekts business@school.

Wie kann der wiesbadener Fahrradladen „City Bike“ für das ganze Jahr Gewinnerwirtschaften? Woher bezieht das „Bierstadter Gold“ sein Bier? Und was ist der USP des familiengeführten Schuhgeschäfts „Schönes Kind“, das deutschlandweit verkauft?

In den vergangenen Wochen wurden Schülerinnen und Schüler der Leibnizschule bei business@school, der Bildungsinitiative der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), zu Experten für ein regionales Unternehmen. Im direkten Kontakt mit einem lokalen kleinen oder mittelständischen Betrieb haben die Jugendlichen Daten erhoben und aufbereitet, Gespräche geführt sowie die Vor- und Nachteile und das Potenzial der drei analysierten Unternehmen zusammengefasst. Ihre Lehrkraft, Fr. Kerschbaum, sowie erfahrene Betreuerinnen und Betreuer aus der Wirtschaft standen ihnen dabei zur Seite. Die Ergebnisse ihrer Analysen stellten die Schülerteams am 17. Januar 2025 einer Fachjury aus Wirtschaftsvertretern in der Aula der Leibnizschule vor.

Wirtschaftliches Fachwissen am Beispiel vertiefen
„Wir haben einen Gesamtüberblick über die Branche und das Unternehmen erlangt und konnten das Wissen aus der ersten Phase an Beispielen vertiefen. Speziell aus diesem Grund ist die zweite Phase so hilf- und lehrreich“, resümiert Simon. „Die Schülerinnen und Schüler kamen in direkten Kontakt mit den Unternehmen, stellten auch kritische Fragen, ordneten die Ergebnisse ein und zogen ihre eigenen Schlüsse“, fasst Julia Kerschbaum, business@school-Projektleitung der Schule, zusammen.

Experten beurteilen Präsentationen
Die Jury zeigte sich begeistert von der detaillierten Analyse und der gründlichen Aufbereitung der Fakten, stellte aber auch kritische Fragen, denen sich unsere drei Teams stellen mussten. Besonders beeindruckte die Präsentation des Teams „Bierstadter Gold“; bestehend aus Simon Gottschalk, Lukas Klitzka, Moritz Kreutzer und Mats Weller aus der Einführungsphase. Das Team überzeugte vor allem durch Authentizität und ausgeprägtem Fachwissen, stellte die Jury fest. Schlussendlich konnte das Team deshalb nach einer langen Entscheidungsfindung der Jury auch die zweite Phase für sich entscheiden.

Nun startet das Projekt in die Endphase
Die Teams entwickeln auf Basis einer eigenen Geschäftsidee einen detaillierten Businessplan. Anschließend werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Konzepten zunächst auf Schulebene, dann in Pitch-Events und schließlich im Deutschlandfinale im Juni in München um den Sieg konkurrieren.„Wir bedanken uns bei der Jury, unserer Lehrerin Frau Kerschbaum und dem zahlreich erschienenen Publikum. Wir sind gespannt auf die nächste Runde!“, freut sich Lukas.

Über business@school
Mit der Bildungsinitiative business@school engagiert sich die internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) seit über 25 Jahren gemeinsam mit anderen Unternehmen an Schulen, um vor Ort mit den Lehrkräften, Jugendlichen wirtschaftliche Begriffe und Zusammenhänge zu erklären und ihnen so einen praxisnahen Einblick in die Welt der Wirtschaft zu ermöglichen. business@school vermittelt den Schülerinnen und Schülern zudem Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufsleben und weckt den Gründergeist.
Weitere Informationen zu business@school, der Bildungsinitiative von BCG:
Web: www.businessatschool.de
Instagram: www.instagram.com/businessatschool
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/businessatschool