Wir gratulieren Thomas und Béla zum Publikumspreis der b@s-videochallenge

Kreative Siegervideos: Schülerinnen und Schüler aus Bayern, Hessen und Niedersachsen erfolgreich im Videowettbewerb

Bei der Siegerehrung des Videowettbewerbs b@s videochallenge wurden am gestrigen Nachmittag Schülerinnen und Schüler aus Geisenheim, Hanau, Hannover, Niederalteich, Nürnberg und Wiesbaden ausgezeichnet. Die Videos der Gewinnerinnen und Gewinner überzeugten durch Kreativität und wirtschaftliches Verständnis. Aufgrund der Coronapandemie fand die Siegerehrung digital statt.

München, 17. März 2021. Eines von vier Unternehmen anhand von vier Fragen in einem vierminütigen Video analysieren: So lautet die Aufgabenstellung in der b@s videochallenge, dem Videowettbewerb der Bildungsinitiative business@school. Zwischen Januar und Oktober 2020 haben Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 20 Jahren aller Schulformen mit ihren Unternehmensanalysen in Videoform Kreativität, Medienkompetenz und Wirtschaftsverständnis bewiesen. Die besten Videos wurden nun bei der Siegerehrung prämiert. Neben vier ersten Preisen, gestiftet von den vier Unternehmenspartnern, wurde ein Publikumspreis für den Beitrag, der die meisten Stimmen der Website-Besucher erhalten hatte, verliehen. Zudem gab es einen Youngster Award für das beste Video der 7., 8. oder 9. Jahrgangsstufe. Zu den ersten Gratulantinnen und Gratulanten gehörte Elke Büdenbender, Juristin und Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die die Schirmherrschaft über den Wettbewerb übernommen hat. „Zwei Dinge wurden im vergangenen Jahr durch die Pandemie plötzlich wichtiger denn je: zum einen das selbständige Lernen und zum anderen der Umgang mit digitalen Medien“, erklärte sie. „Dass die Schülerinnen und Schüler beides draufhaben, haben sie business@school durch ihre tollen Videos bewiesen.“ Mit den Finalistinnen und Finalisten sprach Elke Büdenbender über ihre Erfahrungen bei der Teilnahme am Wettbewerb während der Schulschließungen und weiteren coronabedingten Einschränkungen. „Anstatt uns zu treffen, mussten wir uns anfangs in Videokonferenzen abstimmen. Dadurch konnten wir unseren Zeitplan auch nicht ganz einhalten“, berichtete Thomas, Schüler der Leibnizschule in Wiesbaden. Sein Teamkollege Béla ergänzte: „Insgesamt haben wir durch die Teilnahme sehr viel dazugelernt. Diese Art von Teamarbeit, sich über einen längeren Zeitraum zusammen auf ein Projekt zu konzentrieren, das war auf jeden Fall eine neue Erfahrung. Ausführlich recherchieren, neue Programme erlernen, gemeinsam Herausforderungen meistern – da ist vieles dabei, was uns auch in Zukunft helfen wird.“

Die Sieger innen und Sieger in den vier Wettbewerbskategorien sind:

• Borussia Dortmund: Leonie (16) von der Sophienschule in Hannover
  • Compensaid: Christian (18) und Julian (18) vom St.-Gotthard-Gymnasium in Niederalteich
  • Ecosia: Julian (16) und Robin (17) vom Dürer-Gymnasium in Nürnberg
  • LEGO: Paula (19) von der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten exklusive Blicke hinter die Kulissen der vier Unternehmen.

Sonderpreise für Teams aus Wiesbaden und Hanau
Im November 2020 konnten alle Besucher der b@s-videochallenge-Website für die nominierten Videos abstimmen. Dabei setzte sich der Film über die Kompensationsplattform Compensaid, den Béla (14) und Thomas (14) von der Leibnizschule in Wiesbaden gedreht hatten, mit 27 Prozent aller Stimmen als Publikumssieger durch.

Der Youngster Award soll das Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen und den Spaß am Umgang mit der Kamera gerade bei jüngeren Schülerinnen und Schülern fördern. Dieser Sonderpreis wurde an Amelie (15) und Clara (15) von der Karl-Rehbein-Schule in Hanau für ihr Video über die ökologische Suchmaschine Ecosia verliehen.

Beide Teams dürfen sich jeweils auf einen gemeinsamen Tag mit einem Erlebnis ihrer Wahl freuen.

Die Siegervideos sowie alle weiteren nominierten Beiträge finden Sie auf der Website.

In dem Finale der business@school videochallenge am 16.03.2021 konnten wir, Thomas und Béla, den Publikumspreis gewinnen. Bei der Preisvergabe per Videokonferenz wurden die vier Unternehmenssieger gekürt. Die Sonderpreise Youngster-Award und Publikumspreis wurden anschließend vergeben. Zudem wurde ein Gespräch mit der Schirmherrin des Projekts, Elke Büdenbender (Juristin und Ehefrau des Bundespräsidenten), über die Herausforderungen der Projektarbeit geführt. Für die Erfahrungen und die Unterstützung während des gesamten Wettbewerbs und des Finales sind wir sehr dankbar.

Unser Dank gebührt auch allen Schülern, Lehrern, Freunden und Bekannten, die für unser Video abgestimmt haben. Es hat uns sehr gefreut, denn wir haben den Publikumspreis mit 27 % aller Stimmen gewonnen. Außerdem wollen wir uns bei Frau Wagner bedanken, die uns auf das Projekt aufmerksam gemacht hat und uns in unserer Arbeit unterstützt hat. Unser Video und die der anderen Finalisten können Sie unter folgendem Link finden: https://videochallenge.online/de/best-of