Da war der Bär los (und auch ein paar Schlangen)!

Bei sommerlichen Temperaturen machten sich am Mittwoch, den 12. Juli 2023, die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9b und 9c im Rahmen der Projektwoche auf dem Weg zum Museum Wiesbaden. Der Bus war angenehm klimatisiert und man hätte so auch den ganzen Tag durch Wiesbaden fahren können – einfach so. Die Außentemperatur betrug nämlich schon gegen 9:00 Uhr ca. 28 Grad (Tendenz steigend). Diese Vorstellung erledigte sich dann aber doch auch sehr schnell wieder, weil im Laufe der städtischen Busfahrt immer mehr junge Menschen einstiegen – es ist doch unglaublich, was in so einen Gelenkbus hineinpasst! Die Idee, einen Ausflug zu machen, hatten also auch andere.

Da bei uns prinzipiell Zucht und Ordnung herrscht, hatten die Schüler und Schülerinnen kein Problem, sich zu zweit in einer Reihe aufzustellen – manche hielten auch noch Händchen, um sich nicht zu verlieren.

Und tatsächlich – keiner ging auf dem (unheimlich langen) Weg von der Bushaltestelle zum Museum verloren. Hier hieß es erst einmal verschnaufen, bis alle ins Museum eintreten durften. Frau Nix und Frau Stahlheber hatten das volle Programm gebucht (wenn schon – denn schon): Eine Führung (Tierische Weltreise) mit einem anschließenden Kreativ- Workshop!

Die Museumsmitarbeiterin schaffte es tatsächlich, eine Vielzahl der vor ihr auf Schlitten hockenden Schüler für den ein oder anderen Schildkrötenpanzer zu begeistern und anschließend ging es „nach oben“ in die Ausstellung. Zwischen Zebra und Braunbär erfuhren alle, dass Pinguine nichts Süßes schmecken können („Ich möchte dann doch lieber nicht als Pinguin wiedergeboren werden“). Warum auch? Sie fressen ja schließlich Fische und keine Schokolade! …

Wie kreativ (oder auch nicht) die Schüler und Schülerinnen wurden, erfahrt ihr im kommenden Jahrbuch!