Überraschungsbesuch aus Fernost

Am Dienstag, den 19. September 2023 bekam die Leibnizschule fernöstlichen Besuch. Zwanzig Schülerinnen und Schüler des International Education Institute von Chungcheongbuk-do (Provinz im Zentrum von Süd-Korea) besuchten die Teilnehmer unserer Koreanisch-AG. Nach anderthalb Jahren Vorbereitung war die koreanische Gruppe nun eine Woche in Hessen unterwegs gewesen.

Frau Ha Neul Park-Lee, die Leiterin der Koreanisch-AG vom Koreanischen Erziehungsinstitut in Deutschland, hatte den Besuch an der Leibnizschule mit unseren Schülerinnen und Schülern liebevoll vorbereitet. Herr Horn-Califice begrüßte zunächst den Besuch aus Korea, insbesondere den Direktor des Instituts Herrn Lee Kwang Woo und die Ansprechpartnerin Frau Kim, und drückte seine Freude aus, dass die Begegnung trotz des kurzen Vorlaufs zustande kommen konnte, und unterstrich die Bedeutung des internationalen Austausches. Die koreanischen Gäste hatten im vergangenen Jahr schon ein paar Mal mit der Leibnizschule per Videokonferenz Kontakt.

Nach der Überreichung einiger typisch koreanischer Geschenke begann schon der Austausch: Die Teilnehmer der letztjährigen AG konnten sich sogar auf Koreanisch vorstellen, dann liefen die Gespräche munter auf Englisch weiter und es wurden Kontaktdaten ausgetauscht, um sich auch auf diesem Wege weiterhin austauschen zu können.

Schließlich richtete der Schulleiter der Leibnizschule, Herr Guss, eine kleine Ansprache an die weit gereisten Gäste. Auch er freute sich sehr über den Besuch und bedauerte es, dass wegen der Projekttage der Empfang nicht so umfangreich habe ausfallen können, wie es solch besonderen Besuchern gebührt hätte. Er drückte seine Freude und Hoffnung aus, dass es nach dieser ersten Begegnung zu weiteren Kontakten und Austauschmöglichkeiten kommen könnte. Frau Kim versicherte, dass es dafür großes Interesse von koreanischer Seite gebe. Als Leiter einer Schule mit musikalischem Schwerpunkt – die Gäste hatten sich gut informiert – freute Herr Guss sich besonders, dass ihm eine Miniaturversion eines typisch koreanischen, zitherähnlichen Instruments, des Gayageum, als Geschenk überreicht wurde.

Der Abschied war sehr herzlich – fast so, als ob man sich zwei Wochen und nicht nur zwei Stunden getroffen hätte…

(Ho)