Projekt „Rauchzeichen Reloaded“ der Deutschen Herzstiftung e.V. zum ersten Mal an der Leibnizschule

Im Rahmen der Suchtprävention an unserer Schule nahmen Ende Mai erstmalig alle vier Klassen der Jahrgangsstufe 9 am Projekt Rauchzeichen Reloaded der Deutschen Herzstiftung e.V. teil.

Die Veranstaltung erstreckte sich über vier Unterrichtsstunden pro Klasse und bearbeitet die Themen Cannabis, Tabakrauch/Shisha, Vaping, Synthetische Cannabinoide, Alkohol und Sucht. Die Themen wurden in einer Präsentation aufgegriffen, diskutiert und interaktiv erarbeitet, wie beispielsweise mit einem Quiz zum Thema Cannabis und Kiffen, mit Fallgeschichten zu den Themen synthetische Cannabinoide und Alkohol, mit Filmen zu den Themen Vaping,
synthetische Cannabinoide und Sucht.

Die Jugendlichen wurden umfassend informiert und setzten sich mit den Themen der Veranstaltung auseinander.

Mit den Fallgeschichten lernten die Schülerinnen und Schüler wahre Schicksale kennen, deren Lebensweg sie kritisch nachzeichneten, um für sich andere Möglichkeiten und Lösungen zu erarbeiten, als Protagonistin und Protagonist. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden im Plenum vorgestellt und diskutiert. Hier war Empathie gefragt, um andere mögliche Auswege aus dem jeweiligen Konflikt aufzuzeigen. Die Jugendlichen wagten eine Zeitprogression, wie sich das Leben ihrer Person in fünf Jahren entwickelt haben würde.

In kurzen, gezielten Rollenspielen wurden die Jugendlichen in Anbahnungssituationen versetzt und mussten Stellung beziehen.
Auf Plakaten wurden abschließend die Erkenntnisse der Rollenspiele zusammenfasst, von den Schülerinnen und Schülern unterschrieben und jene hängen nun in den jeweiligen Klassenräumen.

Silvia Jochum
(Koordination Suchtprävention)