Elternbrief vom 16.10.2020

Liebe Eltern,

ich hoffe, dass Sie sich mit Ihren Kindern in den vergangenen zwei Wochen gut erholen konnten und dabei gesund geblieben sind.

Leider hat sich die Infektionslage in Wiesbaden in den letzten Tagen mit großer Geschwindigkeit entwickelt. Daher hat der Verwaltungsstab der Stadt Wiesbaden heute früh zusätzliche Maßnahmen beschlossen, die erhebliche Auswirkungen auf die Wiesbadener Schulen haben. Die beigefügte Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes wird morgen in der lokalen Presse veröffentlicht und gilt dann (zunächst) vom kommenden Montag, 19. Oktober, bis zum Sonntag, 1. November.

Als für uns wichtigste Entscheidung gilt zunächst die Vorgabe, dass ab Montag die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch während des Unterrichts gilt.

Der Schulsport für alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse soll zudem nur kontaktlos und im Freien stattfinden.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder täglich einen Mund-Nasen-Schutz mitbekommen und weisen Sie Ihr Kind darauf hin, dass der Verwaltungsstab der Stadt Wiesbaden das Tragen verbindlich zur Sicherheit und zum Schutz aller angeordnet hat. Sollte Ihr Kind keine Maske besitzen, so kann es sich im Sekretariat eine Maske geben lassen. Zudem bitte ich Sie darauf zu achten, dass Ihr Kind für den Sportunterricht im Freien angepasste Kleidung trägt. Während des Sportunterrichts muss keine Maske getragen werden, es ist aber dauerhaft der Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten.

Entsprechend unserer bisherigen Handhabung im Unterricht und auf ausdrückliche Empfehlung des Bundesumweltamtes werden wir weiterhin regelmäßig alle 20 Minuten für mehrere Minuten die Unterrichtsräume intensiv durchlüften, um die Aerosolbelastung und den CO-2-Gehalt zu reduzieren und nach außen abzuführen. Es bleibt Ihren Kindern dabei überlassen, ob sie wegen der kühleren Temperaturen ihre Jacken auch im Unterricht tragen.

Bitte erinnern Sie Ihre Kinder weiterhin an die allgemeinen Hygienevorschriften unserer Schule und an den Hygieneplan 6.0 des Kultusministeriums, den Sie auf unserer Homepage nachlesen können. Die Kinder sollen v.a. beim Betreten des Schulgebäudes ihre Hände desinfizieren, keinen Körperkontakt mit Mitschülern haben, die Husten-Niesetikette befolgen und die Mindestabstandsregelungen außerhalb der Unterrichtsräume einhalten. Das gilt auch in den Pausenbereichen und beim Spielen.

Die Infektionsgefahr kennt keine Grenzen. Von daher sollten sich Ihre Kinder auch außerhalb des Schulgeländes dringend an die AHA-Regelungen halten.

In den vergangenen Wochen sind wir insgesamt sehr gut durch die Pandemie gekommen. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die gesamte Schulgemeinde sehr verantwortungsbewusst und umsichtig miteinander umgegangen ist. Dafür möchte ich mich bei Ihnen, liebe Eltern, und bei Ihren Kindern ganz herzlich bedanken. Bitte helfen Sie täglich mit, dass wir auch weiterhin glücklich und gesund die aktuellen Herausforderungen meistern.

Rainer Guss