Leibnizschüler/innen von business@school erhalten exklusives Präsentationstraining bei der Boston Consulting Group in Frankfurt

Weit in den Himmel ragen die Hochhäuser Frankfurts, ein imposantes Bürogebäude reiht sich an das nächste. Unzählige gläserne Fassaden spiegeln die vorbeilaufenden Passanten, die meisten in teuren Anzügen und hochwertigen Businesskleidern, die Laptoptaschen locker über die Schulter geworfen und den morgendlichen Latte „to go“ in der Hand. 

Unter ihnen 8 Schüler der Leibnischule, die gemeinsam mit ihrer Lehrerin Julia Kerschbaum in die Bankenmetropole gekommen waren, um bei der Boston Consulting Group an einem Präsentationstraining teilzunehmen. „School@business“ kann man da fast sagen, denn die Schule kommt hier, nach langer, pandemiebedingter Pause, wieder zur freien Wirtschaft und darf den Profis auf die Hände schauen. 

Die großen Büroräume und die vielen Meetingräume wirken erst einmal beeindruckend, wenn nicht gar einschüchternd. Doch das Eis wird schnell gebrochen, als Olga Niklas, die heutige Ansprechpartnerin der Leibniz-Delegation und Design Studio Leads Project Managerin bei der Boston Consulting Group (BCG) unsere Oberstufenschüler sehr herzlich in Empfang nimmt. Über vier Stunden führt Niklas die Wirtschaftsinteressierten durch das straffe Programm, lässt sie selbst am PC Powerpoint-Präsentationen erstellen und gibt wertvolle Tipps zur richtigen Kunst des Präsentierens: Nicht nur für die passende Körperhaltung und den richtigen Stimmeinsatz schärft die Project-Managerin unsere Schüler, sondern vor allem für das Gespür für die angemessene Darstellung von Inhalten. Sie beantwortet zahlreiche Fragen und erklärt wann sich Diagramme und wann Schaubilder besser eigneten, um Inhalte gefällig und effizient darzustellen. 

Begeistert nehmen unsere Schüler die Tipps und Ideen auf: Sie alle wollen Anfang April 2022 ihre Geschäftsidee in unserer Schulaula präsentieren und dann natürlich die Jury von genau ihrem Konzept überzeugen. 

Einmal Blut geleckt, erzählen viele von ihnen auf der Rückfahrt nach Wiesbaden, dass sie gerne einmal ein Praktikum bei der BCG machen würden, um die neu gewonnenen Einblicke zu vertiefen. 

Auch Olga Niklas zeigt sich beeindruckt vom Engagement unserer „coolen Typen“, die ihr sehr interessiert und ohne Scheu viele Fragen stellten und motiviert mitmachten.

Und wer weiß, vielleicht wird einer oder eine von ihnen einmal zukünftige Schüler durch ein Präsentationstraining führen, wenn es heißen wird: „Auf die Plätze, fertig, Business@school!“

Text: Julia Kerschbaum