Projekt Juniorwahl 2021

Unsere Schule hat gewählt

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 in der Woche vor der Bundestagswahl 2021 (21.09. bis 24.09.2021) wieder an der Juniorwahl teilgenommen. Die Juniorwahl ist eines der größten Schulprojekte Deutschlands und bietet den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, Unterricht und Praxis zu verbinden. Unter einer realitätsgetreuen Wahlsimulation gaben unsere Schülerinnen und Schüler nach erfolgter Wahlbenachrichtigung ihre Erst- und Zweitstimme durch einen Wahlzettel ab. Für das Direktmandat standen die Kandidaten aus dem Wahlkreisgebiet unserer Schule zur Wahl. Zuvor wurden die Schülerinnen und Schüler im PoWi-Unterricht auf diese Wahlen inhaltlich vorbereitet.

In guter Tradition hat der PoWi-Leistungskurs Q1/2 federführend die Juniorwahl als Wahlvorstand organisiert, durchgeführt und betreut. Die Auszählung der fast 700 Stimmen erfolgte am Freitag während des PoWi-Unterrichts. Das Ergebnis der Juniorwahl unserer Schule sowie kleine Impressionen finden Sie hier:

Ein großes Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, die dieses schöne Projekt möglich gemacht haben.

Dimitra Andrikopoulou und Rainer Guss