Theater Requisit

Am 12.07.2021 kam das Theater Requisit zu uns in die Leibnizschule, um die neunten Klassen über Sucht und Abhängigkeiten aufzuklären. Das Theater Requisit wurde vor zwanzig Jahren im Rahmen der Suchthilfe im Taunus gegründet, wofür auch das ,,Sit“ in ihrem Namen steht. Außerdem spielt diese Theatergruppe passend zum Namen ohne Requisiten. Jedes der Mitglieder mit einer Ausnahme hat persönliche Erfahrungen mit dem Thema gemacht und eine Teilnahmebedingung ist, dass man mindestens drei Monate clean gewesen sein muss, bevor man aufgenommen wird.

Das Theater Requisit führt Improvisationstheater auf, bei dem das Publikum miteinbezogen wird. Dies erfolgt durch Fragen nach Begriffen oder Situationen, die dann in kleinen Szenen aufgenommen und umgesetzt werden. Alle Begrifflichkeiten um das Thema Sucht sind dabei verboten. Die Szenen werden zwischendurch durch ein Klatschen angehalten, dabei bleiben die Schauspieler in ihrer zuvor eingenommenen Position und Haltung und müssen sich durch Anweisungen des Publikums oder durch den Wechsel eines Schauspielers an die neue Situation anpassen. Erwähnenswert ist auch das Saxophonsolo, mit dem die Aufführung eingeleitet wurde.

Nach Ende des Auftritts ging jeweils ein Mitglied der Truppe in eine Klasse um mit ihnen ein Gespräch zu führen, bei dem kein Lehrer präsent war, um einen uneingeschränkten Austausch zu gewehrleisten. Durch den vorherigen Auftritt wurde eine gewisse Vertrautheit hergestellt, welche die Atmosphäre des Gesprächs erleichtert hat. Bei diesem stellte sich das jeweilige Mitglied vor und berichtete den Schülerinnen und Schülern von ihren Erfahrungen rund um das Thema Sucht. Im Laufe der Runde konnten außerdem jegliche Fragen gestellt und über diese und andere Themen, wie die Legalisierung von Cannabis, diskutiert werden. Dabei wurde einem eine neue Perspektive zum Thema nähergebracht.

Insgesamt sind sich die Schüler und Schülerinnen einig: Die Aufführung und das anschließende Gespräch waren eine sehr aufklärende Erfahrung, bei der man viel Neues über den Umgang und die Gefahren des Konsums von Suchtmitteln lernen konnte.