Unser Tag bei Covestro

Wir, das sind Adam, Béla, Konstantin, Leonie, Leontina und Max (E-Phase und Q1) in Begleitung von Frau Kerschbaum, durften als Preis für unseren Sieg bei der business@school videochallenge einen Tag in Leverkusen bei dem Chemieunternehmen Covestro verbringen.

In dem Wettbewerb war es unsere Aufgabe den deutschen Chemiekonzern in einem vierminütigen Video zu analysieren und Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Das Ergebnis, mit der wir die Jury von business@school und Covestro überzeugen konnten, können Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.videochallenge.online/de/best-of
Der Tag bei Covestro hat für uns, wie es sich in einem Chemieunternehmen gehört, im Labor gestartet. Wir haben uns dabei von der Erfindung im Becherglas bis zur Hochskalierung im Technikum vorangetastet. Wir haben dadurch viele spannende Eindrücke gewinnen können und mehr über die Produktion von Kunststoffen, Covestros Kerngeschäft, erfahren können.

Während des Mittagessens durften wir uns dann mit dem Head of Circular Economy bei Covestro unterhalten. Einer unserer Hauptkritikpunkte im Video über das Unternehmen waren nämlich die fehlenden Ergebnisse beim Thema Nachhaltigkeit. Dabei ging es insbesondere um den Klimaschutz, aber auch um relevante Methoden wie das chemische Recycling. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir gut eine Stunde Zeit hatten, um uns darüber mit der verantwortlichen Person bei Covestro auszutauschen.

Danach sind wir durch den Chempark, in dem Covestro angesiedelt ist, zu einem Punkt der Currenta gefahren. Die Currenta ist, wie Covestro, auch ein ehemaliger Teil des Großkonzerns Bayer, der ausgegliedert wurde. Das Unternehmen kümmert sich um Infrastrukturdienstleistungen für die im Chempark ansässigen Chemieunternehmen. Wir durften dabei tief unter den Rhein klettern, um uns den Transfer verschiedener wichtiger Gase zwischen dem Hauptsitz in Leverkusen und einer Produktionsstätte in Dormagen anzuschauen. Ein spannendes und aufregendes Erlebnis.

Nach der Rückkehr zum Hauptgebäude durften wir dann noch Erinnerungsbilder mit einem professionellen Fotografen machen. Währenddessen konnten wir uns dann auch noch mit zwei Mitarbeitern unterhalten, die für Innovationsprojekte bei Covestro zuständig sind.

Insgesamt war es ein sehr spannender und aufregender Tag, bei dem wir viel Neues und viele Insights über das Unternehmen gelernt haben. Wir hatten alle einen großartigen Tag und möchten uns ganz herzlich bei Covestro dafür bedanken.

Béla Curtius