Spring, Klasse!

Geschrieben von Milá Stella und Eirene  (5d)

Herzlich Willkommen beim neusten Sportprojekt der Leibnizschule, denn unser neues Motto ist: Hüpf so viel du kannst. Die Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung (zfs) sammelt wieder bis zum 12. April 2022 die Sprünge aller Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen.

Für den Wettbewerb sammeln wir, die Kinder der 5D, zusammen in drei Disziplinen Punkte: Schnelligkeit – so oft wie möglich in 30 Sekunden springen; Ausdauer – so lange wie möglich im eigenen Tempo springen; Koordination – fünf unterschiedliche Sprünge sicher 10-mal hintereinander springen.

Seilspringen klingt einfach, aber schon nach kurzer Zeit merkt man, dass man richtig Ausdauer und eine gute Koordination braucht. Deshalb üben wir in jeder Doppelstunde Sport verschiedene Springseiltricks und sammeln schnelle und langsamere Sprünge. Hierfür haben wir extra Skipping Seile bekommen, mit denen man sehr gut springen kann. Bei schönem Wetter springen wir sogar draußen auf dem Sportplatz der Leibniz- und Diltheyschule. Das Tolle ist, dass man in allen Disziplinen sehen kann, dass man sich verbessert. Wir motivieren uns natürlich auch gegenseitig immer weiter. Und jeder will seinen Teil zum Ergebnis beitragen.

Es gibt viele, unterschiedlich schwere Sprünge, die alle englische Namen haben, z.B. Basic Jump, Criss Cross oder Double Under. Damit kann man richtige Choreografien machen und zu Musik springen. Criss Cross ist z.B. einer der Lieblingssprünge. Dabei muss man die Arme überkreuzen und mit beiden Füßen gleichzeitig durchspringen.

Wir springen mit, …

… weil alle Kinder dadurch fitter werden.

… weil man Tricks lernt.

… weil man andere Klassen herausfordern kann.

… weil es richtig Spaß macht.

Springseilwettbewerb

Dieses Jahr findet wieder der Springseilwettbewerb „Spring, Klasse!“ statt, der von der ZFS Hessen (Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung) organisiert wird. Aus ganz Hessen nehmen Klassen aus verschiedenen Schulen an dem Wettbewerb teil. Dieses Jahr nimmt auch die 5d teil.

Die Kinder lernen dabei neue Sprungtechniken. Außerdem trainieren sie dabei ihre Ausdauer und ihre Schnelligkeit.

Es ist dabei völlig egal, ob man gut ist, Hauptsache man hat Spaß!!!

Viele Klassen aus ganz Hessen treten gegen einander an. Die jeweiligen Klassen müssen so viele Punkte wie möglich sammeln. Bei der Schnelligkeit, muss jedes Klassenmitglied 30 Sekunden lang springen .Bei der Ausdauer muss man solange wie man kann, springen und der Timer sagt an ,wie lange man gesprungen ist. Wir lernen auch neue Tricks beim Seilspringen , wie zum Beispiel Kreuzsprung, Doppelsprung, Glockensprung, Rückwärtssprung usw. .

Wir sind gespannt, welchen Platz die Klasse 5d erreicht.