Terra X History – Besondere Gäste im Geschichtsunterricht

Am Mittwoch, den 3.5.2023, bekamen wir in unserer Geschichtsstunde besonderen Besuch vom ZDF. Lars Henke, Social Media Manager, und Stefan Gierer, Redakteur und Autor Zeitgeschichte, sind beide im Bereich Terra X History tätig und haben uns einen spannenden Einblick in ihre Tätigkeit gegeben.

Zu Beginn der Stunde zeigten die beiden uns, was ihre Funktionen und Aufgaben beim ZDF sind. Danach konnten wir Schülerinnen und Schüler noch Fragen stellen. Unter anderem interessierte uns die enge Zusammenarbeit der beiden mit MrWissen2go. Zudem fanden wir das Verfahren bei der Produktion einer Terra X-Dokumentation sehr spannend. Uns war gar nicht bewusst, mit wie viel Aufwand eine solche Produktion verbunden ist. Auch waren wir darüber erstaunt, wie viel Geld, Arbeit und Zeit in Dokumentationen dieser Art investiert werden. Beispielsweise arbeiten mehrere Autoren an den verschiedenen Videoskripten, und Spielszenen aus der Geschichte werden meist im Ausland gedreht. Bis zur fertiggestellten Dokumentation, die wir im Fernsehen sehen können, gibt es viele Arbeitsschritte, an denen zahlreiche Mitarbeitende beteiligt sind, was der Grund dafür ist, dass eine Produktion mindestens sechs Monate dauert. Hinzu kommt noch, dass viele Projekte zur gleichen Zeit anstehen und bearbeitet werden.

Für die kürzeren Erklärvideos auf YouTube, Instagram und TikTok werden oft bereits gedrehte Inhalte verwendet. Zusätzlich achten die Verantwortlichen darauf, dass die Themen immer aktuell sind und filmen dafür tagesaktuelle und auch passende Geschichtsinhalte an besonderen Gedenk- und Jahrestagen ab.

Uns wurden darüber hinaus Tipps gegeben, wie eine mögliche Karriere beim ZDF angestoßen werden kann. Stefan Gierer legte uns besonders ans Herz, vor allem im Studium aber auch schon als Schüler/In Praktika beim ZDF zu absolvieren, um einen Einblick und Kontakte zu gewinnen. Nachdem alle Fragen beantworteten wurden, haben unsere beiden Besucher ein neu entwickeltes Spiel namens „deine Insel“ vom ZDF in Zusammenarbeit mit der Bildungsstätte Anne Frank mit uns getestet, um unsere konstruktive Kritik einzuholen. In dem Spiel ging es darum, dass man mit 20 Leuten auf einer Insel lebt. Um ein gutes und friedliches Inselleben zu ermöglichen, mussten wir Entscheidungen fällen, die die Regeln für das Zusammenleben bestimmt haben. Unsere Entscheidungen haben letztendlich beeinflusst, welche Herrschaftsform es auf unserer Insel geben und wie das Zusammenleben aussehen würde. Viele von uns waren überrascht über das Ergebnis unserer Entscheidungen. Nachdem wir nach der Auswertung gemeinsam alle Fragen nochmal genau durchgegangen sind, wurde uns bewusst, dass kleine vorschnell getroffene Entscheidungen eine große Auswirkung auf das Endergebnis, also auf die Herrschaftsform, haben können. Das Spiel hat uns gezeigt, dass es im echten Leben nicht anders läuft und dass durch viele nicht gut durchdachte Entscheidungen schnell eine Diktatur entstehen kann. Auch wenn wir keine bösen Intentionen hatten, hat der Zeitdruck uns zu vorschnellen fehlerhaften Entscheidungen verleitet, die das Ergebnis massiv beeinflusst haben. Nach der gemeinsamen Analyse wurde uns bewusst, wie genau Entscheidungen kontrolliert werden müssen, um einen demokratischen Staat aufzubauen. Wir empfehlen das Spiel weiter, da durch den Entscheidungszwang, den das Spiel entstehen lässt, klar wird, wie Diktaturen, wie zum Beispiel das Dritte Reich, entstehen und funktionieren können.

Es war ein toller und interessanter Tag, an dem wir viel gelernt haben. Wir bedanken uns herzlich beim ZDF und bei Stefan Gierer und Lars Henke für die Möglichkeit, einen Einblick in ihren Beruf und ihre Tätigkeit gewinnen zu können und ihr entwickeltes Spiel testen zu dürfen. Vielen Dank auch an unseren Geschichtslehrer Herrn Lapka, der das Ganze ermöglicht hat.

Lara Schwaderlapp & Lea Kurz, 10e