Fastenzeit und Ramadan: Impuls für ein wertschätzendes Miteinander
Folgende Email sendet unser Schulleiter Herr Guss an die gesamte Schulgemeinde und bittet um Beachtung, nicht nur in den nächsten Wochen:
„Liebe Frau Akkurt, liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben am Morgen des 18.02. mit einem sehr schönen Aschermittwoch-Gottesdienst für die Schulgemeinde die Fastenzeit gestartet. Durch Schülerbeiträge, Fürbitten und die sehr hilfreichen Impulse durch den Diakon Herrn Groß wurden viele Anregungen gegeben, wie die Fastenzeit zur persönlichen Einkehr und Umkehr genutzt werden kann, aber auch für mehr Menschlichkeit und damit für ein stärkeres Miteinander im täglichen Umgang. Diese Werte stehen nicht nur im christlichen Kontext und sie sind auch nicht nur auf die Fasten- oder Passionszeit begrenzt, sondern sie können und sollten unsere täglichen Begleiter sein.
Gleichzeitig mit der Fastenzeit beginnt auch für viele muslimische Familien der Fastenmonat Ramadan. Auch hier geht es um eine Zeit der Besinnung und den Gemeinschaftsgedanken. Bitte lesen Sie dazu die u.a. E-Mail des Stadtelternbeirats.
Ich bitte die Schulgemeinschaft gerade in den kommenden Wochen bis zu den Osterferien um einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander, besonders denjenigen gegenüber, die diese Zeit in besonderer Weise durch ihre Religion geprägt leben. Vielen Dank.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen oder auch unsere Schulseelsorgerin Frau Neumann gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Rainer Guss
__________________________
Rainer Guss, OStD
Schulleiter
Leibnizschule Wiesbaden
Zietenring 9
65195 Wiesbaden
Tel.: 0611-312251
Fax: 0611-314920
Mail-StEb-Ramadan

